Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Ludwigsburg

Ein königliches Zuhause

Schon die Könige und Herzöge des Barocks haben sich über eine Immobilie in Ludwigsburg gefreut. Eine der wichtigsten Bauten dieser Zeit prägt bis heute das Stadtbild. Das Ludwigsburger Residenzschloss ist das größte unzerstörte Barockschloss Deutschlands und lockt jährlich tausende Besucher in das gemütliche Städtchen im Schwabenland. Das Blühende Barock, die Parklandschaft um das Residenzschloss, ist besonders in den Sommermonaten ein echtes Highlight. Zwischen Blumenbeeten und Märchengarten lässt es sich hier prima entspannen. Vom MIK Museum bis zu den historischen Torhäusern, Ludwigsburg hat kulturell einiges zu bieten. Aber auch Sportfans kommen auf ihre Kosten. Vor allem die MHP Riesen Ludwigsburg sorgen in der Basketball-Bundesliga immer wieder für Aufsehen. Dank der perfekten Anbindung an die B27 ist die Nachbarstadt Stuttgart nur 20 Autominuten entfernt. Mit der Bahn geht es sogar noch schneller. Den Flughafen Stuttgart erreicht man über die A8 in einer knappen halben Stunde.

Fair-Trade-Stadt im Wachstum

Im Herzen Baden-Württembergs gelegen bietet eine Immobilie in Ludwigsburg jede Menge Lebensqualität. In der großen Deutschland-Studie des ZDF konnte die Stadt am Neckar vor allem in der Kategorie „Arbeit & Wohnen“ überzeugen. Von den 401 Kreisen und Städten, die in der Studie verglichen wurden, schaffte es Ludwigsburg auf Rang 25. Große Unternehmen wie der Autokonzern Porsche sorgen für eine florierende Wirtschaft. Doch das ist noch lange nicht alles, was die Stadt zu bieten hat. Seit 2011 darf sich Ludwigsburg offiziell Fair-Trade-Stadt nennen, da sich die Gemeinde besonders intensiv für den fairen Handel einsetzt. Wie wäre es mit einem Stück fair gehandelter Stadtschokolade? Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen in das schwäbische Städtchen zieht. Während im Jahr 2010 noch 85.856 Menschen in Ludwigsburg lebten, waren es 2018 bereits 93.482. Das steigende Bevölkerungswachstum wirkt sich selbstverständlich auch positiv auf die Mietrendite aus.

Eine Investition, die sich auszahlt

Genau wie im nahegelegenen Stuttgart ist auch in Ludwigsburg das Angebot von Baugrundstücken extrem knapp. Der Kauf einer Anlageimmobilie im Zentrum der Stadt ist daher sehr attraktiv. Das bestätigt auch das Wirtschaftsmagazin Capital. Laut Statistik liegt der Preis für Neubauwohnungen zurzeit bei 13,73 €/m². Wer eine Immobilie in der Ludwigsburger Innenstadt vermietet, kann mit einer durchschnittlichen Bruttomietrendite von 3.5% Prozent rechnen. Im Bundesvergleich fallen die Renditen hier hoch aus und sind in den vergangenen Monaten sogar gestiegen. Auch unsere Immobilien im Stadtteil Ludwigsburg-Oststadt befinden sich in einer top Wohnlage.