Stahnsdorf: Neues Wohnquartier im Berliner Speckgürtel

11.10.2017, 08:49

Bonava plant Bau von rund 70 Eigentumswohnungen / sechs Mehrfamilienhäuser / Bauzeit 2018 - 2020

Stahnsdorf. Der Projektentwickler Bonava plant den Bau von 70 neuen Wohnungen in der Gemeinde Stahnsdorf bei Potsdam. Auf einem gut 10.000 Quadratmeter großen Areal an der Wilhelm-Külz-Straße 58 soll bis 2020 ein Neubauquartier aus sechs Mehrfamilienhäusern entstehen. Ein entsprechender Grundstückskaufvertrag wurde bereits im Frühjahr 2017 vereinbart.

„Stahnsdorf ist eine Gemeinde, in der sich hauptsächlich Familien ansiedeln, die ein Zuhause im Grünen suchen. Doch nicht jeder will ein Haus mit Grundstück unterhalten. Wir möchten eine Alternative zu den Einfamilien- und Doppelhäusern in der Region bieten und haben für die barrierearmen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen durchaus auch eine ältere Zielgruppe im Blick“, erklärt Bonava-Projektleiter Christopher Haak, der selbst in der Gemeinde zuhause ist.

Das Grundstück ist derzeit noch mit eingeschossigen Gewerbebaracken bebaut und wurde bis zum Sommer durch die Druckerei „Strauch Druckstore“ genutzt, die in Teltow eine neue Heimat gefunden hat. Der Abriss der Baracken soll im Frühjahr starten. Danach sind umfangreiche Erdarbeiten avisiert.

„Wir haben innerhalb des Grundstücks einen Höhenunterschied von gut sechs Metern. Drei Gebäude werden deshalb direkt in den Hang integriert. Das übrige Gelände werden wir terrassenförmig gestalten und unterhalb der Häuser zudem eine zentrale Tiefgarage integrieren“, sagt Projektleiter Haak.

Mitte 2018 soll der eigentliche Bau der Mehrgeschosser beginnen. Etwa zwei Jahre später, im Sommer 2020 sollen die ersten Familien einziehen können. Der Verkauf der ersten Wohnungen wird voraussichtlich noch 2017 starten. Derzeit laufen noch die letzten Detailplanungen. Interessenten können sich jedoch schon jetzt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 unverbindlich vormerken lassen.

Nähere Informationen zu den Wohnungen in Stahnsdorf finden Interessenten unter bonava.de/baeke.

Für weitere Fragen und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: