Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Dietzenbach: Richtfest am Hessentagspark

01.02.2019, 08:28

Bonava feiert Richtfest für 1. Bauabschnitt mit 34 Eigentumswohnungen /weitere 90 Miet- und 49 Eigentumswohnungen in Vorbereitung

Dietzenbach. Der Projektentwickler Bonava und Vertreter der Kreisstadt Dietzenbach, unter anderem Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang, feierten am Mittwoch, den 30. Januar 2019 Richtfest für den ersten Abschnitt des neuen Wohnquartiers am Hessentagspark im Dietzenbacher Zentrum.

Das geplante Ensemble entlang der Offenbacher Straße nimmt damit immer mehr Konturen an. Im kommenden Sommer werden die allerersten Wohnungen im nördlichen Teil bezugsfertig sein. Bis voraussichtlich Ende 2020 entstehen auf dem gut 15.000 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 173 neue Wohnungen.

„Dieses Bauvorhaben ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum in Dietzenbach bzw. im Rhein-Main Gebiet.“, so Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang. Diese sei einer der letzten größeren Wohnbaulücken, die nun nach konkreten städtebaulichen Vorgaben hochwertig und bedarfsgerecht geschlossen wird.

Das Bauprojekt am Hessentagspark gliedert sich in drei Abschnitte: Zwei äußere Gebäudeteile mit 34 bzw. 49 Eigentumswohnungen sowie einen Mittelteil mit 90 Mietwohnungen und rund 900 Quadratmetern Gewerbefläche, der bereits im November 2017 durch den Investor Industria Wohnen erworben wurde. Unterhalb der Anlage werden drei getrennte Tiefgaragen Platz für insgesamt 283 PKW bieten.

„Wir sind weiterhin voll im Zeitplan. Der Innenausbau läuft bereits auf Hochtouren, sodass uns die kalten Wintertemperaturen kaum einschränken. Pünktlich im August werden wir die ersten Schlüssel übergeben können“, berichtet Bonava-Projektleiterin Hannah Steffens. Etwa zwei Drittel der Wohnungen im ersten Abschnitt sind inzwischen vergeben. Die derzeit noch unverkauften Zwei- bis Vierzimmerwohnungen variieren zwischen 56 und 111 Quadratmetern und bieten je einen Balkon oder eine Terrasse. Jeder Wohnung sind ein bis zwei optionale Tiefgaragenplätze zugeordnet, die separat erworben werden können. Im Innenhof erwarten die künftigen Bewohner zudem kleine Privatgärten für das eigene Gemüsebeet und eine Spielanlage für Kinder.

„Auch die nächsten Bauabschnitte sind schon in Vorbereitung. Die Baugrube für die benachbarten Mietwohnungen ist ausgehoben und auch der letzte Abschnitt wird mit etwas Glück noch im Frühjahr starten. Der Bauantrag ist schon eingereicht“, verrät Hannah Steffens.

Dietzenbach verzeichnet seit vielen Jahren einen kontinuierlichen Bevölkerungszuzug – vorrangig aus der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main. Die Politik und Stadtverwaltung hatte zu Beginn der Planungen daher konkrete und dem Bedarf angepasste Ziele an die Bebauung vorgegeben. Neben städtebaulichen Ansprüchen an Urbanität und Hochwertigkeit wurden wohnungspolitische Vorgaben gemacht. So wird das Wohnquartier bewusst verschiedene Zielgruppen ansprechen, ein breites Angebot von Wohnungsgrößen und -grundrissen, unterschiedlichen Qualitätsstandards und die Mischung von Miet- und Eigentumswohnungen bereitstellen.

Nähere Informationen zu den Wohnungen am Hessentagspark erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 8080 oder online unter bonava.de/dietzenbach.

Für weitere Pressefragen, Bild- und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern:

Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 407