Active lifestyleamusement2 Architecturearrow-downPage 1Group 3arrow2arrow22arrow2arrow2attachbike2blocks2blocks2 bonavapin-in-available Created with Sketch. bonavapin Created with Sketch.  bus2cafecalendar2 check2 close2 Collapsecollapse2Common facilitiesGroup 2CloseGood SVG BlackOK SVG BlackPoor SVG BlackVery good SVG BlackVery poor SVG Blackamusement2Culture EntertainmentShapedelete2Completely refurbished kitchen SVG Blackdocument2document_blankdoublearrowarrow2arrow2arrow22Eat DrinkShapeemail2expand2 Facebook Family friendlyfavourite2filter2floorplan2 Getting thereGreen solutionsgrocery_store2grocerystoreShapeHealthcareheart_activeHeart filled SVG Blackheart_inactive holiday_cottage2Shapehospital2house2mypagespin_distanceicon-unit-v2 Instagram like2 LinkedIn list2Local servicesbonava logotype primary bonava logotype primary bonava logotype secondarybonava logotype_symbolMaintenance SVG BlackMap-pin minus2minus2mobile2parkNature activitiesnature_trails2Neighbourhood story close - kopia Created with Sketch. parking2pdf2 pin2play2plot2Group 2plus2external_link2 restaurant2row_house2preschool2Schoolssearch2semi_detached2settings2Shoppinglocal_services2ShowingSocial lifestyle Special featuregymtap Tools SVG BlackGroup 2tube2user2video2 Tools SVG Blackcalendar2

Bonn: Mehrgenerationenhaus rundet Quartier Ledenhof ab

11.04.2022, 09:00

20 Eigentumswohnungen mit Mehrgenerationenkonzept / finaler Abschnitt des inklusiven Wohnquartiers Ledenhof / geplante Bauzeit 2022 – 2023

Der Projektentwickler Bonava hat den Verkauf der letzten Wohnungen im Wohnquartier Ledenhof gestartet. Die 20 Eigentumswohnungen verteilen sich auf zwei miteinanderverbundene Wohnblöcke und sind Teil eines Mehrgenerationenhauses.

„Der Ledenhof ist ein Vorbildprojekt in Hinblick auf Inklusion. Hier können Menschen mit und ohne Behinderung, Familien mit kleinen Kindern und Senioren Tür an Tür zusammenleben. Die Idee des Quartiers ist es, all diese Menschen möglichst oft in Kontakt miteinander zu bringen und das Mehrgenerationenhaus wird diese Idee weiter mit Leben füllen“, erklärt Bonava-Projektleiter Marcel Monschau.

Die barrierearm und teilweise auch barrierefrei geplanten Wohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, 60 bis 108 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche sowie jeweils einen Balkon oder eine Terrasse. Das Besondere sind die Gemeinschaftsbereiche, die ergänzend zu den Wohnungen entstehen. So wird es im Haus auch ein Besucherapartment geben, das genutzt werden kann, wenn sich Übernachtungsgäste ankündigen. Im Obergeschoss wird zudem eine große Terrasse entstehen, die zum Beispiel für gemeinsame Treffen und Grillfeste genutzt werden kann. Im Keller soll ein zentraler Hobby-Werkraum zum Anlaufpunkt werden.

„Im Außenbereich ist auch ein gemeinsamer Garten mit Hochbeeten, Beerensträuchern und Obstbäumen geplant, wo zusammen gegärtnert und genascht werden kann. Doch wie gesellig das Zusammenleben sein soll, entscheiden die Nachbarn natürlich ganz allein. Es wird daher auch ruhigere Ecken geben, in die sich die Bewohnerinnen und Bewohner zurückziehen können und umgeben von Natur Ruhe tanken können. Direkt hinter dem Haus wird zudem einer der Spielplätze entstehen“, erklärt Marcel Monschau das Konzept.

Für alle Bewohner, die auf ein eigenes Fahrzeug verzichten wollen, wird ein Carsharing-Angebot über die Firma Cambio integriert. Auch ein Lastenrädern-Verleih ist Teil der Überlegungen. Die Buchung und Verwaltung der Gemeinschaftsflächen und Leihangebote wird über eine hauseigene App erfolgen. Dort können sich die Bewohner auch gegenseitig erreichen und gemeinsame Aktivitäten organisieren. Die App soll dabei als ein Schwarzes Brett im Digitalformat fungieren.

„Der Gemeinschaftsansatz ist bisher sehr selten und begeistert die meisten Kunden sofort. Einige Interessenten haben seit Ankündigung des Projekts auf genau dieses Angebot gewartet und schnellstmöglich reserviert. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Wohnungen sehr schnell vergeben sein werden. Wer ebenfalls Interesse hat, sollte also nicht zu lange warten“, verrät der Projektleiter.

Der Baustart für das Mehrgenerationenhaus soll abhängig von den entsprechenden Genehmigungen noch vor dem Herbst erfolgen. Spätestens im Frühjahr 2024 will Bonava die letzten Schlüssel übergeben.

Nähere Details zu den Wohnungen im Mehrgenerationenhaus erhalten Interessenten online auf bonava.de/ledenhof  und unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 8080.

 

Über das Quartier Ledenhof

Das Gesamtquartier „Ledenhof“ teilt sich in zwei Abschnitte. Bereits fertiggestellt ist das sogenannte LVR-Quartier mit 9 Gebäuden, die 2017 von der WERTGRUND Immobilien AG erworben wurden. Größter Mieter ist hier als vormaliger Grundstückseigentümer der Landschaftsverband Rheinland, der maßgeblich an der Konzeptidee des Quartiers beteiligt war. Auf rund 3.200 Quadratmetern Nutzfläche bietet der LVR ein Heilpädagogisches Zentrum, 17 Einzelapartments- und Gemeinschaftswohnungen für Menschen mit Behinderung sowie Dienstzimmer für das Betreuungspersonal. Weitere 36 freifinanzierte Mietwohnungen mit 2.250 Quadratmeter Gesamtwohnfläche vervollständigen diesen Teil. 

Neben dem LVR-Quartier entstehen weitere 4 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 46 Eigentumswohnungen. Zwei dieser Gebäude gruppieren sich zum Mehrgenerationenhaus. Sie bilden den finalen Bauabschnitt des Quartiers. 41 Doppel- und Reihenhäuser, die zum Teil bereits fertig gestellt sind, sowie eine dreizügige Inklusionskita und zahlreiche Grünanlagen mit offenen Gemeinschaftsbereichen runden das Quartier ab.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202