Störmthal: Verkaufsstart für Häuser in Neuseengärten

18.08.2022, 09:00

46 Doppel- und Einfamilienhäuser + 15 Ferienhäuser / Baustart noch in diesem Jahr /erste Familien sollen 2023 einziehen

Der Projektentwickler Bonava hat den Verkauf der ersten Eigenheime im neuen Wohn- und Ferienquartier Neuseengärten gestartet und die konkreten Pläne am 10. August erstmals in der Nachbarschaft vorgestellt. Auf einem mehr als drei Hektar großen Areal in unmittelbarer Nähe zum Störmthaler See sollen insgesamt 61 Häuser entstehen. Die Siedlung ist Teil des Bebauungsplans „Ortsmitte Störmthal“, der eine grundlegende Neugestaltung des Ortskerns vorsieht. So plant die Gemeinde rund um das Bonava-Quartier den Ausbau der Infrastruktur mit neuen Straßen, einem großen Parkplatz für Touristen und einer neuen Kindertagesstätte.

Highlight dieser Umgestaltung ist eine Blickachse nach historischem Vorbild, die das sanierte Barockschloss Störmthal wieder angemessen in Szene setzen wird. Die Schlossachse wird als Allee mit Säuleneichen bepflanzt und beidseitig von neuen Häusern gesäumt. Parallel dazu führt ein weiterer Weg in den Hauptteil des neuen Quartiers, der sich südöstlich an die Parkanlagen des Schlosses anschließt. Auf dem dort brachliegenden Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes sollen 36 Doppelhäuser und 10 freistehende Einfamilienhäuser als Wohnraum für Familien sowie 15 Doppelhäuser für Feriengäste entstehen.

„Im ersten Schritt werden wir in wenigen Wochen mit dem Rückbau der alten Gebäude sowie der Erschließung des Areals starten. Dabei wollen wir die Belastungen für die Nachbarschaft so gering wie möglich halten. Der Vorstellungstermin war dafür ein wichtiger erster Schritt, denn wir haben einige gute Vorschläge der Anwohner erhalten, die wir nun prüfen und versuchen umzusetzen. Abhängig vom Fortschritt der Arbeiten und den entsprechenden Genehmigungen soll auch der Bau der Häuser noch in diesem Jahr anlaufen. Spätestens Ende 2023 können die ersten Familien einziehen. Insgesamt planen wir mit einer Bauzeit von rund fünf Jahren“, kündigt Bonava-Regionsleiter Frank Schwennicke an.

Auch Bürgermeister Daniel Strobel freut sich, dass es nun auf der Brache mitten im Ort zunächst mit dem Abriss der alten Landwirtschaftshallen losgeht: „Dieses Bauvorhaben ist ein ganz wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von Störmthal und wird die Ortsmitte rund um das Schloss enorm aufwerten. Damit wird nicht nur dringend benötigter Wohnraum für Familien geschaffen, sondern auch das touristische Potenzial unserer Gemeinde gestärkt.“

Das Quartierskonzept sieht einen Mix aus fünf energieeffizienten Haustypen mit jeweils fünf Zimmern sowie 142 bis 173 Quadratmetern Wohn-/Nutzfläche vor. Die Wärmeversorgung wird durch Luft-Wärme-Pumpen und damit unabhängig von fossilen Brennstoffen erfolgen. Die Grundstücksgrößen betragen je nach Haustyp zwischen 205 und 775 Quadratmeter. Jedes Eigenheim erhält zwei Pkw-Stellplätze.

„Das Interesse an den Häusern ist seit der ersten Ankündigung groß, denn die Lage direkt am See ist einfach traumhaft idyllisch und bietet alles, was Familien suchen. Eine Kita und Schulen liegen nur wenige Minuten entfernt und auch in die Leipziger Innenstadt ist es nicht weit. Wir sind deshalb überzeugt, dass sich die Neuseengärten zu einem begehrten Wohn- und Ferienstandort entwickeln werden. Die ersten Häuser sind bereits reserviert“, berichtet Projektleiter Felix Wiltschko.

Nähere Informationen zu den Häusern in Störmthal erhalten Interessenten ab sofort online auf bonava.de/neuseengaerten. Dort ist bereits eine digitale Besichtigung der Häuser per 360-Grad-Rundgang möglich. Auch das Bonava-Infobüro direkt am Baufeld an der Dorfstraße ist ab sofort jeden Montag von 17 bis 19 Uhr und jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr für Beratungstermine geöffnet.

Für Bonava ist das Bauvorhaben in Störmthal nur eines von zahlreichen neuen Projekten in der Region. Über 650 Wohnungen und Häuser sollen auch in den Leipziger Stadtteilen Portitz, Lausen, Gohlis-Nord und Engelsdorf entstehen. Eine Siedlung mit 43 Eigenheimen in Seehausen ist bereits im Bau. Zuletzt kündigte das deutsch-schwedische Unternehmen zudem eine neue Siedlung für 200 Familien in Machern an. Seit 2007 hat Bonava inzwischen rund 1.000 Familien den Traum vom neuen Zuhause in und um Leipzig erfüllt.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: