Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Mannheim-Käfertal: Ein Stadtteil im Wandel

06.11.2017, 11:54

Abriss des Draht-Christ-Areals läuft / Neubau von 78 Eigentumswohnungen / Baustart noch 2017 / Fertigstellung im Frühjahr 2019

Mannheim. Wo bis vor wenigen Monaten noch Draht im Akkord verarbeitet wurde, herrscht jetzt emsige Bautätigkeit. Nach jahrzehntelanger Produktion in Käfertal hat die Draht Christ GmbH ihre Produktion aus der Wachenheimer Straße abgezogen und den Betrieb in die Floßwörthstraße verlegt. Statt Zäunen aller Art soll in Käfertal künftig ein neues Zuhause für insgesamt 78 Familien entstehen. Zwei Mehrfamilienhäuser sowie vier Townhouses plant der Projektentwickler Bonava (ehem. NCC) auf dem gut 5.400 Quadratmeter großen Gelände zwischen Rieslingweg und Wachenheimer Straße.

„Der Rückbau der alten Produktionshallen läuft auf Hochtouren. Wenn alles klappt wie geplant, wird noch in diesem Jahr der Spatenstich für die neuen Häuser erfolgen. Bis zum Frühjahr 2019 sollen die Wohnungen fertig sein“, sagt Bonava-Projektleiterin Vanessa Biruk.  

Die geplanten Wohnungen bieten rund 45 bis 170 Quadratmeter Wohnfläche, zwei bis fünf Zimmer sowie je einen Balkon oder eine Terrasse. Zu jeder Wohnung gehört zudem ein gesonderter Kellerraum. Alle Etagen werden per Aufzug erreichbar sein. Unterhalb des Quartiers ist eine Tiefgarage mit 78 Stellplätzen geplant. Weitere Parkmöglichkeiten sollen im Außenbereich der Townhouses entstehen. Den Mittelpunkt des Quartiers bildet künftig eine großzügige, öffentliche Grünfläche mit Spielplatz. Die ersten Wohnungen sind bereits reserviert.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das stillgelegte Kasernengelände der Spirelli Baracks, welches 2023 für die Bundesgartenschau genutzt werden soll. Auch Kitas, Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten finden sich in der direkten Umgebung. Die Mannheimer Innenstadt ist dank der optimalen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in wenigen Minuten erreichbar.

„Käfertal ist dank seiner zentralen, aber grünen Lage ein ideales Zuhause für Familien und wird in den kommenden Jahren auch durch die BUGA weiter an Attraktivität gewinnen“, sagt Biruk.

Die geplanten Wohnungen im Käfertal sind bereits das zweite aktuelle Bauvorhaben des deutsch-schwedischen Projektentwicklers in Mannheim. Am Rheinauer See errichtet das Unternehmen, das sich 2016 von NCC in Bonava umbenannte, derzeit ein Quartier mit über 100 Häusern und Wohnungen.

Die Draht Christ GmbH hat derweil im Gewerbegebiet Neckarau eine neue Heimat gefunden. Der neue Firmensitz liegt in der Floßwörthstraße 8.

Für weitere Presseanfragen kontaktieren Sie gern:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202