Gute Nachrichten für Modelwitzer Schüler

22.02.2018, 09:49

Bonava baut während der Winterferien befestigten Gehweg an der Modelwitzer Straße.

Schkeuditz. Der deutsch-schwedische Projektentwickler Bonava setzt ein Zeichen und nimmt sich der Belange der Modelwitzer Schüler und Anwohner an.

Durch die Berichte in der Leipziger Volkszeitung und Hinweise der Stadtverwaltung auf die Probleme bei der Nutzung des vorhandenen Trampelpfades entlang der Modelwitzer Straße aufmerksam geworden, befestigt Bonava momentan den Trampelpfad für eine gefahrlose Nutzung, bis dann im Zuge der Umsetzung des B-Planes der Gehweg endgültig hergestellt ist.

Die Bauarbeiten sollen bereits in dieser Woche abgeschlossen sein, um den geringeren Verkehr der Winterferien auszunutzen. Zwischen dem 21.02. und 23.02 erfolgte deshalb eine halbseitige Straßensperrung. Der bisherige Trampelpfad wird auf kompletter Breite und Länge profiliert und mit einer neuen Steinsandabdeckung bzw. Splittoberfläche von ca. 5 cm versehen.

„Die Arbeiten sind sozusagen Vorbote des kommenden Wohnquartiers, das wir hier planen. Der Spatenstich für die ersten Häuser wird erst im Herbst erfolgen, doch mit dem Gehweg wollten wir auf keinen Fall so lange warten. Wir werden zunächst ein befestigtes Provisorium anlegen, damit alle Anwohner sicher abseits der Straße laufen können. Nach Ende des Baustellenverkehrs wird dieser dann weiter ausgebaut“, erklärt Bonava-Regionsleiter Frank Schwennicke.

Der Bauträger Bonava plant nach aktuellem Stand ein Quartier aus 86 Reihen- und Doppelhäusern. Derzeit laufen die Abstimmungen zur weiteren Erschließung sowie zu den Details der Häuser. Der Verkauf soll voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli starten. Der Baustart ist für den Herbst avisiert.

Zuletzt lag das rund 41.000 Quadratmeter große Areal gut 20 Jahre lang brach. Der Bebauungsplan, der auch den Fußweg umfasst, wurde nicht umgesetzt. Das wird sich nun ändern. Deutschlands aktivster Projektentwickler hat das Grundstück im September 2017 von Demos Wohnbau erworben und wird hier schlüsselfertige Massivhäuser errichten und verkaufen.

”Wir wollen hier ein Zuhause für Schkeuditzer Familien und ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen schaffen. Der neue Gehweg ist nur ein erster Schritt dahin”, verspricht der Bonava-Regionsleiter.

Interessenten für die geplanten Häuser in Schkeuditz können sich schon jetzt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 unverbindlich vormerken lassen.

Für weitere Presseanfragen, Bild- und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: