Richtfest für letzte Wohnungen im Sonnengarten

13.04.2018, 11:23

94 Mietwohnungen / zahlreiche Vormerkungen / Fertigstellung bis Jahresende

Glienicke/Nordbahn. Der Projektentwickler Bonava (ehem. NCC) feiert heute Richtfest für die allerletzten Häuser des Wohnquartiers Sonnengarten in Glienicke/Nordbahn. Auf einem rund 7.700 Quadratmeter großen Grundstück an der Ahornallee Ecke Kornblumenweg entstehen derzeit zwei Mehrfamilienhäuser mit 94 Mietwohnungen und einer Gesamtwohnfläche von etwa 6.500 Quadratmetern.

Damit wird nun – über 20 Jahre nach dem ersten Spatenstich – auch die letzte Baulücke im Quartier Sonnengarten geschlossen. Über 1.600 Eigentums- und Mietwohnungen, Reihen- und Doppelhäuser sind hier an der nördlichen Grenze Berlins seither entstanden. Bis zum Jahresende sollen die Bauarbeiten endgültig abgeschlossen werden.

„Glienicke wächst und wächst. Seit dem Jahr 2000 verzeichnet die Gemeinde über 5.000 neue Einwohner und ein Ende ist nicht in Sicht. Wir haben gerade mit der Vermietung begonnen und schon zahlreiche Vormerkungen“, sagt Bonava-Projektleiter Jan Knaute.

Die Wohnungen bieten zwei bis vier Zimmer, circa 42 bis 109 Quadratmeter und jeweils einen Balkon oder eine Terrasse. Der Mietpreis liegt bei durchschnittlich 9,50 Euro pro Quadratmeter (kalt). Alle vier Etagen werden per Fahrstuhl erreichbar sein. Im Außenbereich der Häuser entstehen 31 PKW-Stellplätze. Weitere 64 Parkflächen für die künftigen Mieter finden sich in zwei bereits fertiggestellten, gegenüberliegenden Tiefgaragen des Wohnquartiers.

Eigentümer der Mietwohnungen ist die Pensionskasse der Bewag, ein Träger der betrieblichen Altersversorgung von Beschäftigen des Konzerns Vattenfall Europe, die beide Häuser bereits Ende 2015 von Bonava – damals noch NCC – erwarb.

Nähere Details zu den noch freien Mietwohnungen erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 33 33.

Ansprechpartner für Presseanfragen: