Schkeuditz: Verkaufsstart für neues Familienquartier

13.07.2018, 09:56

33 Reihenhäuser an der Modelwitzer Straße / einzugsbereit ab Ende 2019 / weitere Häuser in Planung

Schkeuditz. Der Projektentwickler Bonava startet heute den Verkauf der ersten Häuser „An der Sandgrube“ in Schkeuditz. Auf einem rund vier Hektar großen Areal entlang der Modelwitzer Straße soll bis 2022 ein neues Familienquartier entstehen.

„Im September werden die Erd- und Erschließungsarbeiten auf dem Gelände anlaufen, sodass wir voraussichtlich im Oktober auch den symbolischen Spatenstich für das Quartier setzen können. Ende 2019 werden dann die allerersten Familien einziehen können“, erklärt Bonava-Projektleiterin Franziska Hantschke.

Im ersten Abschnitt entstehen zunächst 33 schlüsselfertig angebotene Reihenhäuser zu Preisen ab 289.900 Euro. Jedes der Häuser bietet 130 beziehungsweise 131 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche verteilt auf bis zu fünf Zimmer und eine großzügige Terrasse. Die Grundstücksgrößen samt Garten und PKW-Stellplatz variieren zwischen 134 und 284 Quadratmetern.

„Die Lage ist für Familien, die ein Haus im Grünen suchen, ideal. Die Kita Storchennest ist nur ein paar Schritte entfernt und auch die Straßenbahn zur nächsten Schule hält quasi direkt vor der Tür. Selbst in die Leipziger Innenstadt dauert es mit der Tram gerade einmal 30 Minuten“, sagt Franziska Hantschke.

Das Grundstück, das direkt an eine bereits gewachsene Wohnsiedlung grenzt, lag trotz fertiger Bebauungspläne zuletzt gut 20 Jahre lang brach. Bonava erwarb das Areal 2017 von der Demos AG und wird die Siedlung nun Schritt für Schritt vollenden. Die finale Gesamtzahl der Häuser im Quartier steht aktuell noch nicht fest. Weitere Bauabschnitte sind jedoch in Planung.

Für Bonava sind die Häuser „An der Sandgrube“ nur eines von gleich vier aktuellen Bauvorhaben im Raum Leipzig. Eine weitere Eigenheimsiedlung des deutsch-schwedischen Projektentwicklers entsteht derzeit in Markranstädt. In der Leipziger Innenstadt baut Deutschlands aktivster Projektentwickler zudem Eigentumswohnungen und Studentenapartments.

Für weitere Presseanfragen, Bildmaterial und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: