Bonava plant Zuhause für Rügener

07.09.2018, 10:53

Bonava plant Bau von 31 Wohnungen für Eigennutzer / geplante Bauzeit 2019-2020

Göhren/Rügen. Deutschlands größte Insel ist beliebt wie nie und platzt besonders in den Sommermonaten aus allen Nähten. Während in den Gemeinden der Sonneninsel deshalb immer mehr Domizile für Feriengäste entstehen, ist der Wohnungsmarkt für die Inselbewohner gleichzeitig wie leergefegt. Eine leichte Entspannung zeichnet sich jetzt im Ostseebad Göhren ab. Auf dem früheren Gelände eines Landwirtschaftsbetriebs an der Kreuzung Stabenweg, Försterei und Am Törf sollen ab dem kommenden Jahr 31 neue Wohnungen für Eigennutzer entstehen.

„Wir möchten hier ein Zuhause für Menschen, die auf Rügen leben und arbeiten, schaffen. Vor allem für Singles und ältere Paare ist es oft schwer, eine passende Wohnung zu finden. Diese Lücke wollen wir füllen“, erklärt Bonava-Projektleiterin Eila Stahnke.

Zwei vollunterkellerte Mehrfamilienhäuser mit 21 bzw. 10 Eigentumswohnungen sollen auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Gelände am Göhrener Ortsrand entstehen. Die geplanten Wohnungen selbst bieten jeweils ein bis drei Zimmer.

"Die Erschließungsarbeiten für das Gebiet laufen bereits. Im kommenden Frühjahr soll der eigentliche Bau der Häuser beginnen, sodass die ersten Bewohner voraussichtlich 2020 einziehen können“, skizziert Eila Stahnke den Zeitplan.

Interessenten können sich schon jetzt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder online unter bonava.de/ostsee-goehren vormerken lassen. Der Verkauf wird voraussichtlich im Herbst starten.

Für Bonava ist es das erste Bauprojekt dieser Art auf Rügen. Das deutsch-schwedische Unternehmen ist zwar schon seit vielen Jahren an der Ostseeküste aktiv, konzentrierte sich bislang jedoch auf den Bau von Ferienquartieren. In den deutschen Metropolregionen liegt der Schwerpunkt des Projektentwicklers vorrangig im bezahlbaren Wohnbau.