Startschuss für Familienquartier in Bergisch Born

06.09.2018, 15:50

20 Doppelhaushälften / geplante Bauzeit 2019 – 2020

Remscheid. Der Projektentwickler Bonava startet in der kommenden Woche den Verkauf der ersten Häuser im Neubau-Quartier Wiesenblick in Bergisch Born. Auf einem rund 14.000 Quadratmeter großen Areal am Schwarzer Weg sollen bis zum Jahresende 2020 insgesamt 20 neue Eigenheime entstehen.

„Wir planen hier ein kleines verkehrsberuhigtes Quartier, das ganz auf Familien mit Kindern zugeschnitten ist. Familienfreundliche und vor allem bezahlbare Eigenheime mit großem Garten gibt es im Umkreis nur wenige, dabei sind diese heiß begehrt“, sagt Bonava-Projektleiterin Samanta Olejnik.

Geplant ist ein Mix aus zwei Haustypen mit Satteldach und Pultdach. Die schlüsselfertig angebotenen Häuser verfügen je nach Wunsch über vier, fünf oder sechs Zimmer, 131 bis 137 Quadratmeter Wohnfläche sowie ein großes Kellergeschoss. Die Grundstücksgrößen samt Garten, Garage und PKW-Stellplatz variieren zwischen 310 und 631 Quadratmetern. Direkt an ein Landschaftsschutzgebiet grenzend bieten die Häuser einen unverbaubaren Blick über das Bergische Land.

”Die Bauarbeiten werden im nächsten Frühjahr starten. Etwa 12 Monate später können dann auch schon die ersten Familien einziehen. Bis Ende 2020 wird alles komplett fertig sein”, skizziert Samanta Olejnik den Zeitplan.

Die Grundstücke liegen direkt gegenüber der beliebten Rudolf Steiner Schule. Mit dem Ende der Bauarbeiten an der B51 wird der Schwarzer Weg in Kürze zur Sackgasse, die einzig von den Anwohnern und den Schulbesuchern befahren wird.

Das Wohnquartier in Bergisch Born ist nur eines von zahlreichen aktuellen Bonava-Bauprojekten in der Region. Weitere Häuser des deutsch-schwedischen Bauträgers entstehen derzeit auch in Wuppertal und Schwelm.

Für weitere Presseanfragen und Interviewwünsche (gern auch vor Ort) kontaktieren Sie bitte: