Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Oranienburg: Baustart für die Vorstadtgärten Aderluch

05.12.2019, 14:15

Baustart für Neubauquartier mit 187 Häusern / Abriss des ehem. DHL-Standorts läuft parallel weiter / erste Schlüsselübergaben 2020 / Gesamtfertigstellung 2025

Oranienburg. Noch ist die riesige Halle des früheren DHL-Logistikzentrums nicht ganz verschwunden, da werden im nördlichen Teil schon die ersten Bodenplatten des neuen Wohnquartiers gegossen. Der Projektentwickler Bonava hat in dieser Woche seine Bauarbeiten für die ersten von 187 Häusern in den Vorstadtgärten Aderluch gestartet.

„Dass Abriss und Neubau hier direkt nebeneinander laufen, ist für die Baustellenlogistik schon ungewöhnlich, auf dem riesigen Areal aber gar kein Problem. Die Erschließung im nördlichen Bauabschnitt ist nahezu fertig, sodass wir nun Schritt für Schritt mit dem Hochbau der Häuser starten können. Die ersten Familien werden also schon im kommenden Jahr einziehen können. Läuft alles nach Plan, wird 2025 das gesamte Quartier fertig sein“, berichtet Bonava-Projektleiter Felix Rathke. 

104 Doppelhaushälften, 70 Reihenhäuser sowie 13 freistehende Einfamilienhäuser werden bis dahin auf dem rund 7,5 Hektar großen, ehemaligen Gewerbeareal entstehen. Für einen abwechslungsreichen Mix sorgen dabei gleich 12 verschiedene Haustypen mit unterschiedlichsten Grundrissen. Die Häuser bieten je nach Variante drei, vier oder fünf Zimmer und 106 bis 174 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Die dazugehörigen Grundstücke samt Garten und zwei PKW-Stellplätzen variieren zwischen 188 und 609 Quadratmetern.

Zum Bahndamm wird das Quartier künftig durch eine durchgehende Lärmschutzwand begrenzt. Ein großer Spielplatz im Norden des Quartiers ist zudem als natürlicher Treffpunkt der künftigen Nachbarn geplant. 

„Oranienburg bietet ein tolles Umfeld für junge Eltern und wird auch in den kommenden Jahren weiter rasant wachsen. Nicht nur aus Berlin, auch aus den Nachbargemeinden zieht es immer mehr Familien hierher. Freie Grundstücke mit Eigenheim und Garten sind deshalb sehr begehrt. Die ersten 41 Häuser in den Vorstadtgärten Aderluch sind inzwischen schon vergeben“, verrät Felix Rathke.

Nähere Details zu den noch verfügbaren Häusern erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder jederzeit online auf bonava.de/aderluch.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche (gern auch vor Ort) wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation

christian.koehn@bonava.com

Tel.: +49 3361 670 202