Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bernau: Bonava präsentiert Pläne für Panke-Aue

28.09.2020, 13:30

130 neue Eigentumswohnungen am Bahnhof Bernau / 3 Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage / geplante Bauzeit 2021-2023

Bernau. Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Wohnquartier am Schönfelder Weg in Bernau bei Berlin. Auf einem knapp 1,3 Hektar großen Gelände unweit der Bahnhofspassagen sollen im kommenden Frühjahr die Bauarbeiten für drei neue Mehrfamilienhäuser mit 130 Eigentumswohnungen anlaufen.

„Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände werden voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen, sodass wir spätestens im Frühling den Grundstein für die Panke-Aue legen können. Bis Ende 2023 wird das Quartier fertig sein“, skizziert Bonava-Projektleiterin Zannatun Uddin den aktuellen Zeitplan.

Die Eigentumswohnungen bieten je nach Variante zwei, drei oder vier Zimmer und eignen sich mit circa 47 bis 132 Quadratmetern Wohnfläche ebenso für Familien wie für Singles und Paare. Nahezu jede Wohnung erhält einen Balkon oder eine Terrasse. Im Erdgeschoss gehört darüber hinaus ein eigener Garten zum Angebot. Im Innenbereich des Quartiers entstehen gleich mehrere Spielflächen und Sitzgruppen als Treffpunkte der künftigen Nachbarn.

Unterhalb der geplanten Anlage schafft eine zentrale Tiefgarage Platz für 105 PKW. Weitere Parkflächen entstehen im Außenbereich der Häuser. Für alle Bewohner, die auf das eigene Auto verzichten, soll zudem ein neuer Standort des regionalen Carsharing-Angebots BARshare eingerichtet werden. Auch zahlreiche Fahrradstellplätze sind vorgesehen.

„Das größte Highlight des Quartiers ist seine Lage Mitten in der Stadt, nur einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt, schauen die künftigen Bewohner trotzdem ins Grüne. Denn bis die ersten Familien einziehen, wird auch der angrenzende „Panke-Park“ fertig sein. Für uns ist das die perfekte Kombination aus städtischer Infrastruktur und Natur“, findet Zannatun Uddin und rechnet deshalb mit einer großen Nachfrage. „Wir haben schon jetzt weit mehr Interessenten als Wohnungen, dabei fängt der Verkauf gerade erst an.“  

Weitere Details zu den jeweils verfügbaren Wohnungen in der Panke-Aue erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder online auf bonava.de/panke-aue. Dort ist auch eine realistische, digitale Besichtigung der Immobilien per 360-Grad-Rundgang möglich.  

Während die Bauarbeiten am Schönfelder Weg erst starten, befindet sich das zweite Bonava-Quartier im Ort schon auf der Zielgeraden. Die letzten von insgesamt 206 Häusern in den Friedenstaler Gärten befinden sich derzeit im Innenausbau und werden bis zum Jahresende fertig sein.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202