Hasloh: Startschuss für Quittenknick

26.11.2021, 12:00

Bonava startet Verkauf der ersten Häuer im Baugebiet Neue Mitte 2 / Bauvorbereitungen beginnen in Kürze / erste Häuser bezugsfertig 2022

Bonava startet am 28. November den Verkauf für das Bauvorhaben Quittenknick in der Gemeinde Hasloh bei Hamburg. Auf einem rund 11.000 Quadratmeter großen Areal im B-Plan-Gebiet Neue Mitte 2 sollen insgesamt 12 Reihenhäuser, ein Wohn- und Geschäftshaus sowie 59 Eigentumswohnungen entstehen.

Der Quittenknick setzt sich aus insgesamt drei Baufeldern zusammen. Den ersten Abschnitt werden 12 Reihenhäuser am Alwin-Brandt-Stieg bilden. Die schlüsselfertig angebotenen Eigenheime umfassen je nach Wunsch vier oder fünf Zimmer verteilt auf drei Etagen und circa 150 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Zu jedem Haus gehört eine Sonnenterrasse mit Garten sowie ein Pkw-Stellplatz, der optional mit einer Wall-Box für E-Fahrzeuge ausgestattet wird.

In den nächsten Abschnitten sind darüber hinaus fünf Mehrfamilienhäuser mit 59 Eigentumswohnungen sowie ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus mit Mietwohnungen sowie zwei Gewerbeflächen geplant. Die Wohnungsgrößen reichen von zwei bis vier Zimmern und eignen sich für Singles und Paare ebenso wie für Familien.

Mehrere kleine Plätze und Spielflächen verteilen sich über das gesamte Areal und sollen zum Treffpunkt der künftigen Bewohner werden. Diese Aufenthaltsflächen sind wie kleine Dorfplätze gestaltet und bilden ein Leitelement für das geplante Quartier. Auch das Reihenhausgebiet erhält einen kleinen Platz. Die Spielbereiche werden wir kleine Dorfanger gestaltet und mit Stauden und Sträuchern bepflanzt. Neue Bäume bieten Schatten und Markierung. Wie ein grünes Band sollen sich zahlreiche Pflanzungen entlang der Häuser und Parkflächen durch das Wohngebiet ziehen.

Die Häuser erfüllen allesamt den derzeit noch gültigen KfW-Effizienzhausstandard 55 und werden damit nicht nur förderfähig, sondern auch klimafreundlich gebaut. Wer sich die Förderung und ein zinsgünstiges Darlehen sichern möchte, muss schnell sein, denn Anträge können nur noch bis zum 31.01.2022 gestellt werden. Bonava unterstützt die zukünftigen Eigentümer bei der Antragsstellung. Ein ebenfalls geplantes quartierseigenes Blockheizkraftwerk erzeugt mit einer hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage Nahwärme aus regenerativem Biomethan. Die Dachflächen der Mehrfamilienhäuser werden begrünt und mit Photovoltaik-Anlagen bestückt, die unter anderem die hauseigenen E-Ladestationen versorgen können.

„Wir haben schon jetzt eine lange Interessentenliste für den Quittenknick und rechnen mit einer noch größeren Nachfrage. Deshalb wollen wir auch keine Zeit verlieren und schon im Dezember mit einigen Bauvorbereitungen starten. Der eigentliche Hochbau beginnt im kommenden Frühjahr. Bereits Ende des nächsten Jahres sollen die ersten Familien einziehen können“, berichtet Bonava-Projektleiterin Swetlana Arengold.

Alle wichtigen Details und Preise der Reihenhäuser finden Interessenten ab sofort online auf bonava.de/quittenknick.

Bonava ist seit Jahren einer der aktivsten Projektentwickler in der Metropolregion. In Hamburg, Pinneberg und Elmshorn finden sich bereits zahlreiche fertiggestellte Wohnquartiere des Unternehmens. Ein weiteres Bauvorhaben mit 34 Wohnungen entsteht derzeit in Uetersen.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: