Active lifestyleamusement2 Architecturearrow-downPage 1Group 3arrow2arrow22arrow2arrow2attachbike2blocks2blocks2 bonavapin-in-available Created with Sketch. bonavapin Created with Sketch.  bus2cafecalendar2 check2 close2 Collapsecollapse2Common facilitiesGroup 2CloseGood SVG BlackOK SVG BlackPoor SVG BlackVery good SVG BlackVery poor SVG Blackamusement2Culture EntertainmentShapedelete2Completely refurbished kitchen SVG Blackdocument2document_blankdoublearrowarrow2arrow2arrow22Eat DrinkShapeemail2expand2 Facebook Family friendlyfavourite2filter2floorplan2 Getting thereGreen solutionsgrocery_store2grocerystoreShapeHealthcareheart_activeHeart filled SVG Blackheart_inactive holiday_cottage2Shapehospital2house2mypagespin_distanceicon-unit-v2 Instagram like2 LinkedIn list2Local servicesbonava logotype primary bonava logotype primary bonava logotype secondarybonava logotype_symbolMaintenance SVG BlackMap-pin minus2minus2mobile2parkNature activitiesnature_trails2Neighbourhood story close - kopia Created with Sketch. parking2pdf2 pin2play2plot2Group 2plus2external_link2 restaurant2row_house2preschool2Schoolssearch2semi_detached2settings2Shoppinglocal_services2ShowingSocial lifestyle Special featuregymtap Tools SVG BlackGroup 2tube2user2video2 Tools SVG Blackcalendar2

Bonava komplettiert Grundstückskauf in Köln-Niehl und plant neues Wohnquartier

17.11.2025, 08:04

Planungsgebiet mit einer Größe von ca. 2,7 Hektar / Bau von 290 – 320 Wohnungen / Mix aus frei finanziertem und öffentlich gefördertem Wohnraum

Der bundesweit tätige Projektentwickler Bonava hat den Erwerb sämtlicher privater Teilflächen für ein neues Wohngebiet im Kölner Stadtteil Niehl abgeschlossen. Nach dem Ankauf der Schlüsselgrundstücke in den Jahren 2021 und 2024 sowie weiteren Flächenzukäufen, umfasst das gesamte Planungsgebiet nun rund 2,7 Hektar.

Auf dem Areal an der Feldgärtenstraße und der Hermesgasse soll in den kommenden Jahren ein Quartier mit etwa 290 bis 320 Wohnungen entstehen. Vorgesehen ist ein Mix aus frei finanziertem und öffentlich gefördertem Wohnungsbau. Derzeit bereitet Bonava ein städtebauliches Qualifizierungsverfahren vor. Im Rahmen dieses Prozesses wird die Öffentlichkeit frühzeitig über Informationsveranstaltungen in die Planung eingebunden.

”Wir freuen uns, dass wir in Köln neuen und dringend benötigten Wohnraum schaffen können,” sagt Daniel Korschill, Regionsleiter NRW bei Bonava. ”Mit dem geplanten Wohnquartier in Niehl knüpfen wir an unsere in der Nachbarschaft bereits fertiggestellten Wohnbauprojekte in der Pastor-Wolf-Straße und in Köln Alt-Niehl sowie an das nahezu ausverkaufte Projekt Simonsveedel an.”

Das Planungsgebiet des neuen Quartiers liegt in einer attraktiven Lage nahe des Rheins, nördlich des grün gestalteten Niehler Friedhofs und ist im Norden sowie im Osten von einer Siedlung umgeben. Die Kölner Innenstadt ist nur 20 Autominuten entfernt, die Kita und der Sportplatz ”Im Grund” befinden sich in unmittelbarer Nähe. Viel öffentliche Grünfläche, ein großes Spielangebot für die Kleinsten und teilweise geförderter Wohnraum machen das Quartier für Menschen jeden Alters sowie Singles und Familien interessant.

Nach Grundstückskäufen in Berlin-Buch und Haan ist dies bereits die dritte große Grundstücksakquisition für Bonava innerhalb weniger Monate.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:
Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@bonava.de
Tel: 03361 670 407