Active lifestyleamusement2 Architecturearrow-downPage 1Group 3arrow2arrow22arrow2arrow2attachbike2blocks2blocks2 bonavapin-in-available Created with Sketch. bonavapin Created with Sketch.  bus2cafecalendar2 check2 close2 Collapsecollapse2Common facilitiesGroup 2CloseGood SVG BlackOK SVG BlackPoor SVG BlackVery good SVG BlackVery poor SVG Blackamusement2Culture EntertainmentShapedelete2Completely refurbished kitchen SVG Blackdocument2document_blankdoublearrowarrow2arrow2arrow22Eat DrinkShapeemail2expand2 Facebook Family friendlyfavourite2filter2floorplan2 Getting thereGreen solutionsgrocery_store2grocerystoreShapeHealthcareheart_activeHeart filled SVG Blackheart_inactive holiday_cottage2Shapehospital2house2mypagespin_distanceicon-unit-v2 Instagram like2 LinkedIn list2Local servicesbonava logotype primary bonava logotype primary bonava logotype secondarybonava logotype_symbolMaintenance SVG BlackMap-pin minus2minus2mobile2parkNature activitiesnature_trails2Neighbourhood story close - kopia Created with Sketch. parking2pdf2 pin2play2plot2Group 2plus2external_link2 restaurant2row_house2preschool2Schoolssearch2semi_detached2settings2Shoppinglocal_services2ShowingSocial lifestyle Special featuregymtap Tools SVG BlackGroup 2tube2user2video2 Tools SVG Blackcalendar2

06.05.2026, 09:08

Der Projektentwickler Bonava lädt gemeinsam mit der Gartenstadt Haan im Rahmen der geplanten Quartiersentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Landesfinanzschule, Kaiserstraße 10–14 in Haan, zu einem offenen Informationsmarkt ein.

Die Veranstaltung findet am 20. Mai 2026 von 17:30 bis 19:30 Uhr vor Ort im Innenhof statt; bei schlechter Witterung wird sie in das Erdgeschossfoyer des an der Straße gelegenen Gebäudes verlegt.

Der Informationsmarkt bietet Gelegenheit, sich im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung über das Vorhaben, die Rahmenbedingungen und die Ziele der Planung zu informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Hinweise und Anregungen in den weiteren Prozess einzubringen und mit Vertreterinnen und Vertretern von Bonava und der Stadtverwaltung sowie mit weiteren Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen.

Ergänzend können die bisher vorliegenden Informationen zur Planung in der Zeit vom 18.05.2026 bis zum 29.05.2026 auch im Beteiligungsportal NRW unter dem Link  https://beteiligung.nrw.de/portal/haan/beteiligung/themen/1025919 eingesehen werden.

Hinweise und Anregungen zur Planung können in dem vorgenannten Zeitraum direkt im Beteiligungsportal abgegeben oder per E-Mail an planungsamt@stadt-haan.de versendet werden.

Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung fließen in das weitere Verfahren ein und werden bei der Erarbeitung der städtebaulichen Konzepte nach Möglichkeit berücksichtigt.

Zum Vorhaben

Bonava beabsichtigt, auf dem rund 6.500 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen Landesfinanzschule ein zukunftsfähiges Wohnquartier zu realisieren. Vorgesehen ist ein attraktives und sozial ausgewogenes Wohnraumangebot für unterschiedliche Zielgruppen. Das Gelände befindet sich in zentraler Lage in der Haaner Innenstadt. Der Schulbetrieb wurde im Jahr 2015 aufgegeben. Teile der Gebäude werden derzeit noch von der Stadtverwaltung genutzt. Diese Nutzungen sollen perspektivisch an anderer Stelle untergebracht werden.

Der Planungsprozess sieht eine dialogorientierte Mehrfachbeauftragung mit ausgewählten Planungsbüros vor. Dieses qualitätssichernde Verfahren dient dazu, unterschiedliche städtebauliche und architektonische Konzepte zu erarbeiten, um hieraus den abschließenden städtebaulichen Entwurf als tragfähige Grundlage für den anschließenden vorhabenbezogenen Bebauungsplan abzuleiten.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@bonava.de
Tel: 03361 670 407