Eigenheime in Hattingen stark gefragt

27.11.2017, 15:29

Bonava kauft hwg-Grundstück Im Westenfeld / Wohnquartier mit Eigenheimen und geförderten Mietwohnungen geplant / Baubeginn frühestens 2019

Hattingen. Der Projektentwickler Bonava (ehem. NCC) setzt auch weiterhin auf Hattingen als begehrten Wohnstandort und plant ein weiteres Bauvorhaben im Stadtteil Winz-Baak. Der Grundstückskaufvertrag über das rund ein Hektar große Areal zwischen Im Westenfeld, Denkmalstraße und Wuppertaler Straße wurde in der vergangenen Woche unterzeichnet. Vorbesitzer waren die Wohnungsgenossenschaft hwg eG sowie zwei Privateigentümer.

„Wir haben bislang nur positive Erfahrungen in Hattingen gemacht. Die Nachfrage nach familienfreundlichen, bezahlbaren Eigenheimen in der Region ist ungebrochen groß. Wir planen deshalb einen Mix aus Reihen-, Doppel- und freistehen Einfamilienhäusern, aber auch den Bau von zwei kleineren Mehrfamilienhäusern mit geförderten Mietwohnungen“, erklärt Bonava-Projektleiterin Ines Hesper.

Die genaue Zahl der Häuser und Wohnungen steht noch nicht fest und wird erst im Zuge des Bebauungsplanverfahrens bestimmt. Ein erster Entwurf sah 37 Wohneinheiten vor, bedarf jedoch weiterer Abstimmungen.

Das Grundstück wurde bis 2016 als Kleingartenanlage genutzt und war anschließend von den verbliebenen Pächtern gemeinsam mit der hwg für eine neue Nutzung geräumt worden. Der Hattinger Stadtentwicklungsausschuss brachte Anfang November den Aufstellungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan auf den Weg. Bonava geht davon aus, dass die ersten Arbeiten frühestens 2019 starten können. Dazu muss zunächst eine neue Zugangsstraße in das Gelände geführt werden. Zur vielbefahrenen Wuppertaler Straße ist zudem eine begrünte Schallschutzbarriere angedacht.

Das Bauvorhaben in Winz-Baak ist schon das zweite aktuelle Bauvorhaben des Bauträgers in Hattingen. Auf dem ehemaligen Elsche-Areal am Südring entsteht derzeit ein weiteres Wohnquartier mit 26 Eigentumswohnungen und 23 Häusern. Auch hier pflegt Bonava eine enge Zusammenarbeit mit der hwg.

„Die hwg ist für uns ein wichtiger und verlässlicher Partner in der Region. Nach einem früheren Grundstückskauf in Hattingen-Holthausen – noch unter dem Namen NCC – und der Vermarktung unserer Häuser und Wohnungen am Südring ist dies bereits die dritte erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Projektleiterin Ines Hesper.

Für weitere Presseanfragen kontaktieren Sie gern: