21.06.2017, 14:58
Zwei Mehrfamilienhäuser / 28 Mietwohnungen / bezugsfertig bis Ende 2017
Dortmund. Bürgermeisterin Birgit Jörder, die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord und der Projektentwickler Bonava (früher NCC) haben gestern das Richtfest für 28 Mietwohnungen an der Benno-Jacob-Straße gefeiert. Die Neubauten bilden den Abschluss des beliebten Wohnquartiers auf dem ehemaligen Gelände der Dortmunder Kronenbrauerei.
Die Neubauten in der östlichen Innenstadt umfassen zwei Mehrfamilienhäuser auf einer Grundstücksfläche von etwa 1.900 Quadratmetern. Mit 28 Mietwohnungen verteilt auf 3,5 Geschosse entstehen in der Benno-Jacob-Straße rund 2.200 Quadratmeter neue Wohnfläche. Die zum Teil barrierearm gestalteten Wohnungen bieten zwei bis vier Zimmer, je einen Balkon bzw. eine Terrasse und Wohnflächen von 53 bis 108 Quadratmeter. Im Untergeschoss entsteht eine Tiefgarage mit Platz für 30 PKW.
„Der Bedarf an neuem Wohnraum in Dortmund ist groß und spiegelt sich auch in der aktuellen Nachfrage unserer Mitglieder wider. 15 der insgesamt 28 Wohnungen sind rund ein halbes Jahr vor Fertigstellung bereits vergeben oder reserviert“, sagt Juan-Carlos Pulido, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord.
„Die Bauarbeiten im Kronenviertel liegen derweil voll im Zeitplan. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten können wir in Kürze mit dem Innenausbau beginnen. Die Mieter werden also pünktlich zum Jahresanfang in ihr neues Zuhause einziehen können“, sagt Bonava-Projektleiterin Ines Hesper.
Interessenten für die Wohnungen an der Kronenburg finden weitere Informationen unter www.essen-nord.de/standort/dortmund.
Für weitere Presseanfragen kontaktieren Sie gern:
Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 407