Bonava zum sechsten Mal in Folge aktivster Wohnprojektentwickler Deutschlands

12.04.2018, 11:34

Projektentwicklerstudie 2018 von bulwiengesa / Bonava belegt erneut Platz 1 im Wohnsegment in den deutschen Metropolen / 590.000 Quadratmeter Projektvolumen

Fürstenwalde. Der Projektentwickler Bonava ist das sechste Jahr in Folge der aktivste Projektentwickler für Wohnimmobilien in den deutschen Metropolen und kann die Spitzenposition mit rund 590.000 Quadratmetern Projektvolumen weiter ausbauen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Projektentwicklerstudie des Markforschungs- und Beratungsunternehmens bulwiengesa.

Die Top-Platzierung erreicht das Unternehmen bereits zum zweiten Mal unter der neuen Marke Bonava. Zuvor konnte das Unternehmen unter seiner vorherigen Firmierung NCC viermal den Spitzenplatz erreichen. Von den insgesamt rund 590.000 Quadratmetern Projektvolumen hat Bonava mehr als 200.000 Quadratmeter bereits fertiggestellt. Knapp 190.000 Quadratmeter befinden sich derzeit im Bau. In Planung zur Fertigstellung bis 2022 sind knapp 200.000 Quadratmeter Wohnfläche.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir unsere Spitzenposition als aktivster Wohnprojektentwickler in Deutschland in einem stark umkämpften Markt behaupten und weiter ausbauen konnten – insbesondere da inzwischen der überwiegende Teil unserer Wohnbauvorhaben außerhalb der A-Städte liegt“, erklärt Nils Olov Boback, Vorsitzender Geschäftsführer von Bonava in Deutschland. „Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Deutschland unverändert stark, insbesondere in den Metropolregionen. Uns ist es wichtig, bezahlbare Häuser und Wohnungen zu entwickeln, die sich viele Menschen, insbesondere junge Paare und Familien, leisten können.“

Auch in Berlin konnte Bonava seine Spitzenposition im Wohnsegment halten. In der Bundeshauptstadt erreicht das Unternehmen mit einem Projektvolumen von mehr als 420.000 Quadratmetern Wohnfläche abermals mit Abstand den ersten Platz. In Hamburg erreicht Bonava mit einem Entwicklungsvolumen von circa 120.000 Quadratmetern Wohnfläche den dritten Platz der in der Elbmetropole aktiven Wohnprojektentwickler.

Jährlich ermittelt bulwiengesa die aktivsten Immobilien-Projektentwickler in Deutschland. Untersucht wird dabei, wie viele Gebäude und Quadratmeter die Akteure an Deutschlands sieben größten Immobilienstandorten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) in den Segmenten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Hotel entwickelt haben.