Baustart für über 100 Wohnungen in Leipzig

09.05.2018, 11:14

63 Eigentumswohnungen an der Pfaffendorfer Straße und Lortzingstraße / 40 Studentenapartments am Täubchenweg / Bezugsfertig ab 2019-2020

Leipzig. Leipzig wächst und wächst, doch nahe des Zentrums ist neuer Wohnraum selten. Das wird sich ab dem kommenden Jahr ändern, denn drei der letzten Baulücken werden jetzt vom Projektentwickler Bonava gefüllt.

Schon in dieser Woche beginnen die Tiefbauarbeiten für eine neue Wohnanlage unweit des Zoos. Diese umfasst ein achtgeschossiges Mehrfamilienhaus mit drei Aufgängen und 50 Wohnungen an der Pfaffendorfer Straße sowie ein weiteres siebengeschossiges Haus mit 13 Eigentumswohnungen an der gegenüberliegenden Lortzingstraße. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen zwei und fünf Zimmern bzw. 44 und 144 Quadratmeter Wohnfläche. Jede Wohnung wird einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse bieten – zum Teil sogar mit eigenem kleinen Garten.

Bislang wurde das gut 2.200 Quadratmeter große Grundstück ausschließlich als Parkfläche genutzt. Diese geht nicht verloren, denn unterhalb des Blocks an der Pfaffendorfer Straße ensteht eine Tiefgarage mit gleich zwei Etagen. Alle Ebenen werden barrierearm per Aufzug erreichbar sein. Sieben Wohnungen sind zudem komplett barrierefrei geplant.

”Wir schaffen hier ein Zuhause für alle Generationen. Im Frühling 2020 werden die ersten Käufer einziehen können”, erklärt Bonava-Regionsleiter Frank Schwennicke, der aktuell noch eine weitere Zielgruppe auf dem Leipziger Wohnungsmarkt im Blick hat.

Etwa 2,5 Kilometer Luftlinie entfernt starten am Täubchenweg 53 in Kürze auch die Bauarbeiten für 40 neue Studentenapartments. Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2019 werden die vollmöblierten Unterkünfte mit ein bis zwei Zimmern bezugsfertig sein. Die Studentenapartments wurden als Teil eines größeren Immobilienpakets bereits Ende 2017 an einen offenen Immobilienfonds der DWS verkauft.

Nähere Informationen zu den Wohnungen an der Pfaffendorfer Straße erhalten Interessenten unter bonava.de/zoo.

Für weitere Presseanfragen und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: