Nidderau: Richtfest in der neuen Mitte

19.09.2018, 08:53

Mehrgenerationenquartier mit 79 Wohnungen / Fertigstellung Ende 2019

Nidderau. Stein für Stein nimmt Nidderaus neue Mitte immer mehr Gestalt an. Verteilt auf vier neue Mehrfamilienhäuser entstehen derzeit insgesamt 79 Eigentumswohnungen. Die Tiefgarage und der Rohbau stehen bereits, nun geht es auf die Zielgerade. Der Projektentwickler Bonava setzt heute die Richtkrone auf das neue Mehrgenerationenquartier.

„Wir sind aktuell voll im Zeitplan. Die ersten Wohnungen werden wir pünktlich im kommenden Sommer übergeben können. Bis zum Jahresende 2019 wird dann alles fertig sein“, erklärt Bonava-Projektleiter Hendrik Albus.

Das Quartierskonzept umfasst einen Wohnungsmix für alle Generationen. Zwei bis fünf Zimmer verteilen sich auf 60 bis 136 Quadratmeter Wohnfläche. Alle Ebenen sind bequem per Aufzug erreichbar. 20 der Wohnungen werden zudem barrierefrei gestaltet und seniorengerecht ausgestattet. In Kooperation mit dem DRK wird dort auch ein optionaler Hausnotruf-Service angeboten. Das entsprechende Alarm-System ist jederzeit nachrüstbar und verbindet die Bewohner bei Bedarf auf direktem Wege mit einer rund um die Uhr besetzten Notruf-Zentrale. Unterhalb der Häuser entsteht eine zentrale Tiefgarage mit Platz für 105 PKW.

Alle Wohnungen werden im Energieeffizienzstandard KfW 55 errichtet. Für Kaufinteressenten bieten sich damit attraktive Fördermöglichkeiten. Ein Drittel der Wohnungen ist aktuell bereits vergeben.

„Die meisten unserer Käufer kommen direkt aus der näheren Umgebung. Doch auch für Frankfurter und Hanauer Familien, die ein bezahlbares Zuhause im Grünen suchen, ist Nidderau längst kein Geheimtipp mehr“, berichtet Hendrik Albus.

Das Quartier in der neuen Mitte liegt zentral zwischen den Stadtteilen Heldenbergen und Windecken und bildet künftig das Entree für das Wohngebiet rund um den Gehrener Ring. In direkter Nachbarschaft des Quartiers befinden sich eine Schule, eine Kita, das Nidderbad, der Luxor-Filmpalast sowie Nahverkehrsanschlüsse und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.