Stahnsdorf: Grundsteinlegung für Bäke-Quartier

30.10.2019, 13:40

6 Mehrfamilienhäuser mit 66 Eigentumswohnungen / bereits nahezu ausverkauft / Fertigstellung bis Ende 2021

Stahnsdorf. Der Projektentwickler Bonava legte heute gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Albers den Grundstein für das neue „Bäke-Quartier“ in der Gemeinde Stahnsdorf bei Potsdam. Auf einem gut 10.000 Quadratmeter großen Areal an der Wilhelm-Külz-Straße 58/60 werden bis Ende 2021 sechs Mehrfamilienhäuser mit 66 Eigentumswohnungen entstehen.

„Wir sind gut im Zeitplan. Die Baugrube ist zum großen Teil ausgehoben und das Kellergeschoss des ersten Gebäudes samt dem dazugehörigen Tiefgaragenanteil im Rohbau sogar schon fertiggestellt. Im Anschluss folgt jetzt das Kellergeschoss des zweiten Gebäudes, danach geht es in die Höhe. Spätestens Anfang 2021 werden die ersten Bewohner einziehen können“, erklärt Bonava-Projektleiter Christopher Haak.

Das Bäke-Quartier umfasst insgesamt sechs elegante Stadtvillen mit je vier Etagen. Die geplanten Eigentumswohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, rund 55 bis 114 Quadratmeter Wohnfläche sowie jeweils einen Balkon oder eine Terrasse – zum Teil auch mit Gartenzugang. Ein besonderes Highlight des Quartiers werden die aufwändig gestalteten Außenanlagen mit kleinen Sitzinseln, einem Boule-Platz und Spielflächen für Kinder. Unterhalb der terrassenförmigen Anlage entsteht eine Tiefgarage mit Platz für 74 PKW. Weitere 45 Parkplätze sind im Außenbereich der Häuser vorgesehen.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein Zuhause viel mehr ist, als nur die vier Wände, in denen wir wohnen. Wir wollen ein nachhaltiges Quartier entwickeln, das seinen Bezug zum direkten Umfeld sichtbar macht. Hierbei haben wir uns am nahegelegenen Bäketal orientiert.  Wir wollen, das sich die zukünftigen Bewohner im Quartier wohlfühlen und eine lebendige Nachbarschaft entstehen kann“, beschreibt Christopher Haak das Konzept des deutsch-schwedischen Projektentwicklers und freut sich über den enormen Zuspruch: „Das Konzept hat viele Interessenten sofort überzeugt. Bis auf vier Wohnungen ist deshalb schon jetzt alles verkauft oder reserviert.“

Für Bonava ist das Quartier in Stahnsdorf nur eines von zahlreichen Bauvorhaben in der Region. Weitere Häuser und Wohnungen des deutsch-schwedischen Unternehmens entstehen derzeit auch in Teltow, Werder, Kladow und Lankwitz.

Nähere Details zu den noch verfügbaren Wohnungen im Bäke-Quartier erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder online auf bonava.de/stahnsdorf