Baustart für Familienquartier „Am Wohldorfer Forst“

03.12.2019, 14:09

41 Eigenheime / 28 geförderte Mietwohnungen / Fertigstellung bis Ende 2021

Hamburg. Der Projektentwickler Bonava startet in dieser Woche die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier Wohldorfer Forst in Hamburg-Wandsbek. Auf einer rund 20.000 Quadratmeter großen ehemaligen Pferdekoppel am Bredenbekstieg werden bis Ende 2021 insgesamt 41 Eigenheime und vier Mehrfamilienhäuser mit 28 geförderten Mietwohnungen entstehen.

”Die Baustraße auf das Gelände ist schon fertig, sodasss wir ab sofort die Bodenplatten vorbereiten können, bevor im Frühling der eigentliche Hochbau startet. Die ersten Familien werden also in gut einem Jahr einziehen können.  Bis Ende 2021 wird dann voraussichtlich alles fertig sein”, erklärt Bonava-Projektleiter Alexander Lang den aktuellen Zeitplan.

Insgesamt 29 Reihenhäuser, acht Doppel- und vier freistehende Einfamilienhäuser sowie vier Geschosswohnungsbauten wird die Siedlung dann umfassen und dabei gleich mehrere Besonderheiten aufweisen. So werden alle Gebäude im Quartier als IFB-40-Effizienzhäuser errichtet. Sämtliche Dachflächen in Südrichtung erhalten eine Photovoltaik-Anlage und werden für eine ausreichende Stromproduktion im Quartier sorgen. Ein ebenfalls geplantes, energieeffizientes Blockheizkraftwerk übernimmt die zentrale Wärmeversorgung der Häuser.

Die schlüsselfertig angebotenen Eigenheime bieten je nach Variante vier oder fünf Zimmer und 129 bis 151 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 151 und 558 Quadratmetern. Verteilt über das Quartier entstehen zudem 40 Carports mit Gründach und Anschlüssen für E-Ladestationen.

Das Quartier teilt sich dabei in zwei Bereiche. Zwischen beiden Teilen liegt ein kleines Wäldchen, an dessen Rand zahlreiche Spielanlagen und Sitzmöglichkeiten entstehen werden. Der große Abenteuerspielplatz bildet den Mittelpunkt des Quartiers und soll zum regelmäßigen Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden.  Ein natürlich gestaltetes Regenrückhaltebecken mit Schmetterlingswiese wird ein weiteres kleines Naturhighlight im südlichen Teil des Quartiers.

„Wir bauen in einer der grünsten Gegenden in Hamburg, umgeben von Wäldern, und wollen diesen naturnahen Charakter auch in unser Quartier integrieren. Vor allem bei Familien, die die Hektik der Großstadt hinter sich lassen wollen, kommt dieses Konzept sehr gut an. Rund 60 Prozent der Häuser sind bereits vergeben“, verrät Julia Oehlerking, zweite verantwortliche Projektleiterin des Bauvorhabens.

Auch die vier geplanten Mehrfamilienhäuser mit 28 geförderten Mietwohnungen sollen in Kürze gebündelt an einen Investor veräußert werden.

Nähere Details zu den noch verfügbaren Häusern erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder jederzeit online auf bonava.de/wohldorfer-forst

Für Presseanfragen, Bildmaterial und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: