Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bonava verkauft 70 neu entstehende Wohnungen in Barsbüttel und Duisburg an INDUSTRIA WOHNEN

19.12.2019, 11:00

70 neue Wohnungen / Verkauf an INDUSTRIA WOHNEN / ca. 20,5 Millionen Euro Investition / 2 Neubauprojekte / Fertigstellungen 2021 bis 2022

Fürstenwalde. Der Wohnprojektentwickler Bonava verkauft 60 geplante Wohnungen in Neubauprojekten in Barsbüttel östlich von Hamburg sowie in Duisburg Wanheim-Angerhausen an INDUSTRIA WOHNEN. Der Fonds- und Asset Manager sowie Bonava unterzeichneten die Kaufverträge am 16. Dezember 2019. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 20,5 Millionen Euro. Bei voraussichtlichen Baubeginnen im Jahr 2020 plant Bonava die neuen Wohnungen Ende 2021 beziehungsweise Anfang 2022 fertigzustellen und an den Investor zu übergeben. INDUSTRIA WOHNEN erwirbt die neuen Wohneinheiten für einen Immobilien-Spezialfonds, den der Investor als Kooperationsprodukt im M.M.Warburg-Verbund gemeinsam mit der IntReal KVG aufgelegt und als Fonds- und Asset Manager verantwortet.

In der Düsseldorfer Landstraße in 47249 Duisburg Wanheim-Angerhausen entstehen mit 54 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus bis Ende 2021 mehr als 4.000 Quadratmeter neue Wohnfläche. Spätestens im dritten Quartal 2020 kann Bonava mit dem Bau des Wohnprojektes „Am Wohnpark Neuenhof“ auf dem ca. 4.800 Quadratmeter großen Grundstück in Duisburgs Süden beginnen. Es wird den Energiestandard KfW 55 erreichen. Unter den barrierefreien 2- bis 5- Zimmer-Wohnungen in den vier Obergeschossen werden den künftigen Bewohnern im Erdgeschoss sowie im Umfeld 62 Carport- und Außenstellplätze zur Verfügung stehen. Zu den umliegenden Städten Düsseldorf, Bochum und Essen ist es nicht weit. Die Autobahnauffahrt der A59 befindet sich in zwei Kilometern Entfernung, der U-Bahnanschluss ist 400 Meter entfernt. Supermarkt, Discounter, Ärzte und Apotheken liegen in der Nachbarschaft, genauso ein Hallenbad, welches wie die Grün- und Erholungsgebiete in direkter Umgebung abwechslungsreiche Sport- und Entspannungsmöglichkeiten bietet.

Die 16 neu entstehenden Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in Barsbüttel werden mit zwei, drei oder vier Zimmern zwischen 60 und 110 Quadratmetern groß sein und den Energiestandard KfW 55 erreichen. Mit 14 Wohnungen ist die Mehrzahl öffentlich gefördert. Auf rund 1.800 Quadratmetern Grundstück, das über die Hauptstraße 34 in 22885 Barsbüttel zugänglich ist, entstehen für die Gemeinde im Osten von Hamburg knapp 1.300 Quadratmeter neue Wohnfläche. Inzwischen leben mehr als 13.700 Einwohner in der idyllischen und dennoch infrastrukturell gut angebundenen Gemeinde Barsbüttel an der östlichen Hamburger Landesgrenze. 31 Stellplätze werden den künftigen Bewohnern in einer Tiefgarage zur Verfügung stehen. Voraussichtlich Anfang 2020 beginnt Bonava mit den Bauarbeiten für das neue Wohnbauvorhaben „Brombeerkamp“. Im ersten Quartal 2022 möchte der Projektentwickler das über ein Blockheizkraftwerk versorgte Projekt an den Investor übergeben können.

„Nach wie vor wird Wohnraum vielerorts dringend gebraucht. Um der Wohnraumnachfrage zu begegnen, können wir nur bauen, bauen, bauen“, sagt Sabine Helterhoff, Vorsitzende der Geschäftsführung von Bonava in Deutschland „Doch wir wollen nicht einfach nur bauen, sondern Wohnumfelder zum Wohlfühlen schaffen. Uns geht es um mehr als nur vier Wände, denn für uns gehört das direkte Wohnumfeld zum eigenen Zuhause“, ergänzt sie und erklärt: „Für vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten gestaltet, kann ein Wohnumfeld einerseits als Treffpunkt für eine lebendige Nachbarschaft sorgen oder gleichsam als Rückzugsorte Erholung und Privatheit bieten.“

Für Presseanfragen, Bildmaterial und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern:

Katja Kargert, Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 407