Hamburg: Baustart für das Familienquartier„Marienblick"

24.04.2019, 16:45

Bonava beginnt mit den Arbeiten für 15 Mietwohnungen und 37 Eigenheime / geplante Fertigstellung 2020

Hamburg. Der Projektentwickler Bonava startet den Bau seines Wohnquartiers „Marienblick“ in Hamburg-Kirchsteinbek. Auf dem rund 11.500 Quadratmeter großen, ehemaligen Schulgelände an der Steinbeker Marktststraße sollen bis Ende 2020 insgesamt 52 neue Wohnungen und Häuser entstehen.

„Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Wir haben mit dem Mehrfamilienhaus angefangen, welches in den kommenden Wochen schnell an Gestalt annehmen wird. Gleichzeitig führen wir auch schon die Erdarbeiten für die Reihenhäuser durch. Danach geht es weiter mit den Stadtvillen. Wir liegen gerade gut im Zeitplan“, berichtet Bonava-Projektleiter Simeon Voss.

Das Quartierskonzept umfasst insgesamt vier Stadtvillen mit insgesamt 20 Eigentumswohnungen, ein weiteres Mehrfamilienhaus mit 15 geförderten Mietwohnungen sowie 17 Reihenhäuser im hinteren Teil des Grundstücks. Unterhalb der Stadtvillen entsteht eine zentrale Tiefgarage mit 20 Plätzen. Weitere Parkflächen werden im Außenbereich der Häuser angelegt. Zusätzlich wird ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk innerhalb des Quartiers für die zentrale Wärmeversorgung geplant.

Die schlüsselfertig angebotenen Reihenhäuser verfügen über vier oder fünf Zimmer auf 141 bis 147 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Die Grundstücksgrößen samt Garten und PKW-Stellplatz variieren zwischen 112 und 310 Quadratmetern. 10 der insgesamt 17 Reihenhäuser werden im Rahmen des Hamburger Eigenheimprogramms angeboten.

Die geplanten Eigentumswohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer und 55 bis 103 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche sowie jeweils einen eigenen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenzugang. Die Mietwohnungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt gebündelt an einen Investor veräußert werden.

„Mit viel Grün, einem Quartiersplatz als Treffpunkt für die künftigen Nachbarn und einem neuen Spielplatz für die Kleinen werde wir hier ein Wohnumfeld schaffen, das insbesondere Familien gefallen wird. Läuft alles wie geplant, werden im Sommer 2020 die ersten Nachbarn einziehen können“, sagt Simeon Voss.

Nähere Informationen zu den Häusern und Wohnungen im Quartier Marienblick erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder online auf bonava.de/marienblick.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gern:

Katja Kargert, Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com