Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bonava plant über 500 Wohnungen an Märkischer Allee

08.08.2019, 08:23

Hochhaus mit 21 Etagen + weitere achtgeschossige Mehrfamilienhäuser / 376 Mietwohnungen / 203 Eigentumswohnungen / Bauzeit 2019 – 2023 / Bauvorbereitungen starten im August

Berlin. Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Wohnquartier in Berlin-Marzahn. Auf einem rund zwei Hektar großen Grundstück an der Märkischen Allee Ecke Wuhletalstraße soll bis Ende 2023 ein Ensemble aus fünf Wohnblöcken sowie einem 21-geschossigem Hochhaus entstehen. Insgesamt sind 579 Miet- und Eigentumswohnungen geplant.

„Das 21-geschossige Haus wird natürlich herausragen, doch in seiner Gesamtheit fügt sich das geplante Quartier „Märkische Allee“ harmonisch in das bestehende Viertel ein. Denn wir schaffen hier nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern auch viel Grün, neue Spielplätze und Begegnungsräume für die gesamte Nachbarschaft. Eben ein Wohnumfeld, in dem man sich sofort wohlfühlt“, sagt Bonava-Regionsleiter Rico Kallies.

Den Anfang machen 376 Mietwohnungen, die sich auf fünf Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Etagen verteilen werden. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Terrasse mit kleinem Garten im Erdgeschoss und eignen sich mit eineinhalb bis vier Zimmern für Singles ebenso wie für Paare und Familien. Alle Wohnungen werden mit Fernwärme beheizt.

Im Inneren des geplanten Quartiers erstreckt sich ein Wegenetz begleitet von großzügigen Grünflächen, Spielplätzen und Sitzecken für die Nachbarn. Die Müllentsorgung erfolgt über ein modernes Unterflursystem. Doppelstock-Fahrradgaragen und PKW-Stellplätze sind im Außenbereich der Häuser vorgesehen.

Schon im August werden die ersten Bauvorbereitungsarbeiten an der Wuhletalstraße anlaufen, sodass 2021 die ersten Mieter einziehen können. Im Jahr 2023 soll das gesamte Quartier fertig werden.

„Ein großer Dank geht hier an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Die konstruktive Zusammenarbeit und schnelle Baugenehmigung für unsere Wohnbaupläne sind vorbildlich für die Hauptstadt und genau der richtige Ansatz, um den Berliner Wohnungsmarkt zu entlasten“, erklärt der Regionsleiter, der schon jetzt mit einer großen Nachfrage rechnet: „Der Berliner Osten ist häufig unterschätzt, wird aber immer beliebter. Marzahn hat den jüngsten Altersdurchschnitt aller Berliner Bezirke, bietet viel Grün und eine schnelle Anbindung in die Innenstadt. S- und Straßenbahnverbindungen in das Zentrum liegen direkt vor der Tür.“

Für Bonava ist das Quartier an der Märkischen Allee nur eines von gleich drei großen Bauprojekten im Bezirk. An der Martin-Riesenburger-Straße in Hellersdorf entstehen bis zum Jahresende 137 Mietwohnungen. Die Arbeiten für weitere 325 Eigentumswohnungen an der Weißenhöher Straße in Biesdorf sind bereits weitgehend abgeschlossen. Das deutsch-schwedische Unternehmen ist seit Jahren der aktivste Wohnprojektentwickler in Berlin.

 

 

Für weitere Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202