Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Schkeuditz: Erste Häuser auf der Zielgeraden

26.09.2019, 10:44

Rohbaufest für 33 neue Häuser „An der Sandgrube“ / insgesamt rund 100 Häuser im Quartier geplant / erste Familien können zum Jahresende einziehen

Schkeuditz. Der Projektentwickler Bonava und Oberbürgermeister Rayk Bergner feierten heute gemeinsam die Rohbaufertigstellung für 33 Häuser in Schkeuditz. Das neue Wohnquartier „An der Sandgrube“ entlang der Modelwitzer Straße nimmt damit merklich Gestalt an. Pünktlich zum Jahresende werden die allerersten Familien einziehen können.

„Wir sind voll im Zeitplan. Der Rohbau der ersten 33 Häuser ist fertig, bei einigen läuft sogar schon der Innenausbau, sodass wir sehr sicher noch in diesem Jahr die ersten Schlüssel übergeben werden. Im Frühjahr kann es dann mit dem zweiten Bauabschnitt weitergehen. Die Planungen laufen bereits“, verrät Bonava-Regionsleiter Frank Schwennicke.

Die aktuell entstehenden Reihenhäuser werden schlüsselfertig angeboten und bieten etwa 130 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche mit bis zu fünf Zimmer. Die dazugehörigen Grundstücke samt Garten umfassen bis zu 351 Quadratmeter. Zu jedem Haus gehört zudem ein PKW-Stellplatz. Auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge werden im Quartier entstehen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein ebenfalls geplantes, energieeffizientes Blockheizkraftwerk.

„Unter unseren Interessenten sind viele junge Eltern, die ein bezahlbares Eigenheim mit Garten suchen und sich hier sofort wohlfühlen. In Leipzig liegen vergleichbare Angebote außerhalb oft des Budgets, also geht der Blick verstärkt ins Umland. Schließlich sind es mit der Tram gerade einmal 30 Minuten Fahrt und auch Kitas und Schulen sind gut erreichbar. Das macht Schkeuditz sehr attraktiv. 20 Häuser sind bereits verkauft oder reserviert“, erklärt Frank Schwennicke.

Das vier Hektar große Bauareal, das direkt an eine bereits gewachsene Wohnsiedlung grenzt, lag trotz fertiger Bebauungspläne jahrzehntelang brach. Bonava erwarb das Gelände 2017 von der Demos AG und wird die Siedlung nun Schritt für Schritt vollenden. Etwa 100 Familien sollen hier in den kommenden Jahren ein neues Zuhause finden.

Auch wenn noch nicht alle Straßen im Quartier fertig sind, einen Namen haben sie bereits erhalten. Die drei verdienten Schkeuditzer Künstler Karl-Heinz Häse, Heinz Mutterlose und Günter Rackwitz werden dank der neuen Privatstraßen auch künftigen Generationen im Gedächtnis bleiben.

Für Bonava ist das Quartier „An der Sandgrube“ nur eines von zahlreichen aktuellen Bauvorhaben im Raum Leipzig. Weitere Häuser des deutsch-schwedischen Projektentwicklers entstehen derzeit auch in Markranstädt, Eutritzsch, Großzschocher und Seehausen. In der Leipziger Innenstadt baut das Unternehmen zudem Eigentumswohnungen und Studentenapartments.

Für weitere Presseanfragen, Bildmaterial und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com
Tel.: +49 3361 670 202