Weihnachtsüberraschung für die Kita Jahnstraße

10.12.2020, 12:55

Bonn-Beuel. Diese Überraschung war gelungen. Pünktlich zur Weihnachtszeit erreichte die Kita Jahnstraße in Bonn-Beuel ein unerwartetes Geschenk: ein Spendenscheck über 1.000 Euro für den Kita-Förderverein und gleich dazu noch eine ganze Ladung neuer Malsachen für die Kinder. Spendabler Nikolaus war in diesem Fall der Projektentwickler Bonava. Doch wie kam es dazu?

„Für die Kinder war es kein einfaches Jahr. Viele Aktivitäten und lang geplante Ausflüge mussten aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Umso wichtiger ist es uns, mit kleinen Aktionen und neuen Materialien für Abwechslung zu sorgen. Doch dafür fehlen oft die Mittel“, berichtet Diana Thorweihe vom Förderverein der Kita Jahnstraße.

Die Lösung lag nur einen Anruf entfernt. Schließlich war Bonava mit gleich zwei großen Bauvorhaben in der Nachbarschaft aktiv. Viele der Kitakinder sind genau hier im Stadttor Bonn-Beuel zu Hause oder ziehen schon bald in das integrative Quartier Am Ledenhof. Also griff Diana Thorweihe zum Telefon und fragte: ”Könnte Bonava uns finanziell unterstützen?”

Die Antwort ließ nicht lang auf sich warten. ”Wir glauben, ein echtes Zuhause braucht viel mehr als nur die vier Wände, in denen wir wohnen. Unsere Vision ist es, unseren Kundenfamilien auch ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen zu schaffen. Das hängt von vielen verschiedenen Dingen ab, doch ein toller Kindergarten in der Nachbarschaft gehört auf jeden Fall mit dazu. Deshalb helfen wir hier sehr gern”, freut sich Bonava-Projektleiterin Mirella Mikolajewska. Gemeinsam mit Diana Thorweihe stellte sie das Überraschungspaket gestern vor die Kita-Tür und sorgte so für freudige Gesichter bei Kindern und Erziehern.

18 Mehrfamilienhäuser mit 327 Miet- und Eigentumswohnungen verschiedenster Größe baute Bonava in den vergangenen fünf Jahren entlang der Niederkasseler Straße. Zwei weitere Abschnitte sollten ursprünglich folgen, ob diese wie geplant entstehen können, ist noch fraglich. Seit der Entdeckung eines historischen Gräberfeldes auf dem geplanten Bauareal wurden alle Vorbereitungsarbeiten von Bonava auf Wunsch der Verwaltung und dem LVR gestoppt.

„Wir würden hier sehr gern weiteren Wohnraum schaffen, denn der wird in Bonn dringend benötigt. Auch der Bau einer neuen Kita ist von uns auf der Fläche angedacht worden, um dem hohen Betreuungsbedarf im Quartier entgegenzuwirken. Wir haben tragfähige Lösungen erarbeitet und stehen mit der Stadt seit Monaten in intensiven Verhandlungen, die leider noch zu keinem realisierbaren Ergebnis geführt haben. Wegen des großen Bedarfes an neuen Wohnungen hoffen wir auch auf politische Unterstützung, um hier Denkmalschutz und Wohnungsbau in Einklang zu bringen“, erläutert die Bonava-Projektleiterin.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: