Hilden: Neubaupläne auf dem Kolksbruch

29.09.2020, 13:37

Bonava sichert sich Grundstück für 45 neue Wohnungen / auch preisgedämpfte Wohnungen vorgesehen / voraussichtlicher Baustart 2022

Hilden. Der Projektentwickler Bonava plant erstmals ein Bauvorhaben in Hilden.  Auf einem rund 3.300 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Hochdahler Straße und Auf dem Kolksbruch sollen nach aktuellem Stand 45 neue Wohnungen entstehen. Der entsprechende Kaufvertrag für das lange brachliegende Areal wurde vor wenigen Wochen unterzeichnet.

„Hilden ist eine lebenswerte Stadt und der Kolksbruch ideal als Wohnort. Die Innenstadt ist nur wenige Autominuten entfernt. Schulen und Kitas finden sich sogar in fußläufiger Nachbarschaft, ebenso wie der Hildener Stadtwald mit all seinen Freizeitangeboten. Diese Kombination ist besonders bei Familien sehr gefragt, doch es fehlen die passenden Angebote. Das wollen wir mit unseren Wohnungen ändern“, sagt Bonava-Projektleiterin Anna Zimmermann.

Gebündelt in einem Gebäude und verteilt über drei Vollgeschosse entstehen 45 moderne Wohnungen mit offenen Küchen und flexiblen Grundrissen. Ein Teil der Wohnungen ist für eine Eigentumsförderung oder für öffentlich geförderten Wohnraum eingeplant. Ob die weiteren Einheiten zum Kauf oder zur Miete angeboten werden, steht dagegen noch nicht fest. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Terrasse und sind barrierefrei. Die Wohnungen werden vorrangig auf Familien zugeschnitten, doch auch Singles und Paare sollen hier ein Zuhause finden. PKW-Stellplätze sind in einer hauseigenen Tiefgarage angedacht.

„Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planungen und gehen jetzt zunächst in die enge Abstimmung mit der Stadt Hilden und unserem Planungsteam. Gemeinsam wollen wir ein lebendiges Quartier schaffen, in dem die Bewohner automatisch miteinander in Kontakt kommen und sich sofort zuhause fühlen. Auf dem Weg dahin werden wir erstmals in der Region Rhein-Ruhr auch die Möglichkeiten des Building Information Modeling (BIM) und der damit verbundenen 3D-Planung nutzen. Die Bauarbeiten selbst werden voraussichtlich 2022 starten“, erklärt Anna Zimmermann.

Für Bonava sind die geplanten Wohnungen in Hilden nur eines von zahlreichen Bauvorhaben in der Region. So entstehen an der Westfalenstraße in Düsseldorf-Rath derzeit weitere 113 Wohnungen des deutsch-schwedischen Projektentwicklers. Ein Großprojekt mit rund 500 Wohnungen ist zudem an der Paulsmühle in Düsseldorf-Benrath geplant.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: