Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bonava verkauft 62 Wohnungen und Kita in neuem Quartier in Wedel

01.10.2021, 09:57

Neues Wohnquartier mit Kita verkauft / 62 Wohnungen / Bonava baut bis Ende 2024

Fürstenwalde. Der Wohnprojektentwickler Bonava verkauft in seiner Quartiersentwicklung ”Wedeler Tor” westlich von Hamburg zwei Mehrfamilienhäuser. Die 62 Wohnungen und eine Kita kauft der Investor Warburg-HIH Invest Real Estate für einen Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktion erfolgte per Forward Asset Deal. Über die Höhe der Gesamtinvestition wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertragsschluss erfolgt parallel zum Baubeginn, die Fertigstellung und Übergabe sind für das zweite Quartal 2024 geplant.

Die zwei verkauften Mehrfamilienhäuser mit 22 Mikroapartments und 40 Mietwohnungen stehen auf einer gemeinsamen Tiefgarage mit 32 zugehörigen Stellplätzen. Der Investor wird rund 70 Prozent – das sind 35 Mietwohnungen – der rund 3.300 Quadratmeter neuen Wohnfläche gefördert vermieten. Die durchschnittliche Wohnungsgröße der Mietwohnungen beträgt 67 Quadratmeter. Die Apartments sind durchschnittlich 29 Quadratmeter groß. Mit 1 bis 3 Zimmern auf Wohnflächen von 25 bis 87 Quadratmetern sind die Wohnungen auf die Bedürfnisse von Jung und Alt abgestimmt. Vor allem Familien, Paare und Singles aus dem Hamburger Raum werden hier ein neues Zuhause finden. Die Kita bietet mit 630 Quadratmetern Innen- und gut 450 Quadratmetern Außenfläche Platz für 60 Kinder.

Die Investition in direkter Nähe zu Hamburg ist Teil eines neuen Wohnquartiers, das der Wohnprojektentwickler Bonava bis 2024 an der Rissener Straße 99+101 in 22880 Wedel entstehen lässt. Das Quartierskonzept umfasst insgesamt fünf Mehrfamilienhäuser. Verteilt auf bis zu fünf Geschosse plus Staffelgeschoss werden bis Ende 2024 neben Mikroapartments und Mietwohnungen auch 61 Eigentumswohnungen entstehen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk mit Contractor.

”Das Grundstück wird nicht wiederzuerkennen sein. Wir planen ein grünes, nachhaltiges Quartier, das als ’Wedeler Tor’ den perfekten Übergang zu den angrenzenden Naturlandschaften bildet”, beschreibt Bonava-Projektleiterin Lydia Rebbereh, das Konzept für das neue Wohnquartier. Die Gebäude werden mit Schallschutzfenstern ausgestattet und gruppieren sich um einen grünen Innenhof, der zum Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden soll. Die Dächer werden begrünt. Für alle Bewohner, die eher auf das Fahrrad setzen, entstehen großzügige Stellflächen, zum Teil auch mit Lademöglichkeit für Pedelecs, und Fahrradreparaturstationen. Alle Wohnungen werden im Energieeffizienzstandard KfW-55 errichtet.

Der Käufer Warburg-HIH Invest Real Estate bringt die Wohnungen und die Kita in den Immobilien-Spezialfonds ”Warburg-HIH Deutschland Wohnen Invest”ein. „Das qualitativ hochwertige Wohnquartier ”Wedeler Tor” befindet sich an einem aufstrebenden Standort mit hohem Naherholungswert in der starken Metropolregion Hamburg. Nachhaltigkeit beweist das Investment durch den Energieeffizienzstandard KfW-55 und mit der Kindertagesstätte; zudem werden rund 70 Prozent der Gesamtfläche als geförderter Wohnraum vermietet. Es profitieren sowohl die Anwohner in puncto Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Bereitstellung von Betreuungsplätzen als auch die Investoren durch das stabile, nachhaltige Investment“, erläutert Nadine Robra, Teamleader Transaction Management Germany der Warburg-HIH Invest.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Katja Kargert, Unternehmenskommunikation
katja.kargert@bonava.com
Tel: 03361 670 407