Uetersen: Bonava lädt auf die Baustelle Rosenredder ein und startet Sparedition

30.11.2022, 09:00

An der Alsentraße in Uetersen gehen die Bauarbeiten für die Wohnanlage Rosenredder mit großen Schritten voran. Spätestens in einem Jahr soll das gesamte Ensemble aus drei Mehrfamilienhäusern mit 36 Eigentumswohnungen bezugsfertig sein.

Wer schon jetzt einmal hinter die Türen der Wohnungen schauen möchte, hat dazu am 3. Dezember Gelegenheit. Der verantwortliche Projektentwickler Bonava lädt am Samstag von 14 bis 16 Uhr zur Eröffnung der Musterwohnung. Das Projektteam freut sich auf viele Besucher und führt nach Anmeldung auch gern über die Baustelle.

„Wir haben seit Baubeginn immer wieder Nachfragen von interessierten Familien und Nachbarn bekommen. Während des normalen Baustellenbetriebs ist eine Besichtigung aus Sicherheitsgründen allerdings sehr schwierig. Inzwischen sind wir jedoch in einer Phase, in der wir nun gern Besucher empfangen und die verschiedenen Ausbaustufen vom Rohbau bis zur fertigen Musterwohnung zeigen können“, sagt Projektleiter Frederic Kilian Wieg.

Die neuen Wohungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, 54 bis 103 Quadratmeter Wohnfläche und jeweils einen Balkon oder eine großzügige (Dach)-Terrasse. Die Wohnungen im Erdgeschoss erhalten zudem einen eigenen Gartenanteil.

Pkw-Parkflächen mit Vorrüstungen für E-Ladeanschlüsse entstehen direkt vor der Tür; zum Teil auch als Carport-Stellplatz. Für alle Bewohner, die eher auf das Fahrrad setzten, sind ebenfalls großzügige Stellflächen im zentralen Fahrradkeller und im Außenbereich der Häuser eingeplant. Im rückwärtigen Teil des Grundstücks soll dagegen ein neuer Spielplatz zum natürlichen Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden.

Wie Bonava Familien den Hauskauf erleichtert

„Bisher sind 13 der 36 geplanten Wohnungen vergeben. Das ist etwas weniger, als mit Blick auf die lange Interessentenliste zu erwarten war. Doch viele Familien zögern aktuell beim Immobilienkauf. Das Interesse und der Bedarf nach neuem Wohnraum sind nach wie vor da. Dennoch ist es für junge Paare schon allein aufgrund der erheblich gestiegenen Bauzinsen schwieriger geworden, die eigenen vier Wände zu finanzieren. Auf die Zinsen haben wir als Bonava keinen Einfluss. Doch wir haben einen Weg gefunden, der Familien die Finanzierung vielleicht dennoch ermöglichen kann. So wird es parallel zu den bisherigen Angeboten auch eine Sparvariante der Wohnungen geben“, berichtet Bonava-Projektleiter Frederic Kilian Wieg.

In der Sparedition fallen einige Leistungen weg, die sich entweder kaum auf den Wohnkomfort auswirken oder auch sehr leicht durch die Familien selbst erledigt werden können, wie bspw. Malerarbeiten oder der Bodenbelag. In den Vier-Zimmerwohnungen fällt zudem das Gäste-WC weg. Stattdessen wird hier ein Abstellraum für noch mehr Staufläche geschaffen. Der Preis sinkt dadurch je nach Wohnunggröße um bis zu 50.000 Euro. Alle weggefallenen Elemente können die Kunden aber auch weiterhin optional mit den entsprechenden Kosten dazubuchen. Der Kaufpreis ist nun allerdings deutlich flexibler auf die jeweilige Finanzierungssituation der Familien anpassbar.

”Wir rechnen daher weiterhin damit, dass bis zum Abschluss der Arbeiten alle Wohnungen vergeben sind. Bis zum Sommer werden die Häuser fertig sein. Danach beginnen die Arbeiten im Außenbereich. Da wir nur eine Zufahrt auf das Areal haben, werden Schlüssel erst übergeben, wenn wirklich die gesamte Anlage fertig ist. Wir rechnen aktuell damit, dass im Herbst die ersten Käufer einziehen können”, berichtet der Projektleiter.

Nähere Details zu den noch verfügbaren Wohnungen erhalten Interessenten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 80 80 oder online auf bonava.de/rosenredder. Dort ist bereits eine realistische digitale Besichtigung der Wohnungen per 360-Grad-Rundgang möglich.

Sehr gern steht das Projektteam auch für Pressegespräche vor Ort zur Verfügung. Für die Terminabstimmung und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: