Rostock: Grundsteinlegung für die Ahorngärten

21.07.2022, 09:30

Baustart für 84 Wohnungen am IGA-Park / geplante Fertigstellung im 2. Halbjahr 2024

Der Projektentwickler Bonava legte heute gemeinsam mit Vertretern der Hansestadt Rostock den Grundstein für 84 neue Wohnungen im Quartier „Ahorngärten“. Auf einem knapp 7.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe des IGA-Parks entsteht bis 2024 ein Neubauensemble aus drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 84 Eigentumswohnungen.

„Wir sind gut im Zeitplan. Die Bodenplatten sind inzwischen gegossen und mit der offiziellen Grundsteinlegung geht es nun Stein für Stein in die Höhe. Läuft alles wie geplant, werden die ersten Bewohner in spätestens zwei Jahren einziehen können. Bis zum Jahresende 2024 wollen wir alle Schlüssel übergeben“, berichtet Bonava-Projektleiter Michael Zühlke.

„Wir wollen hier ein Zuhause schaffen, in dem sich alle Generationen aber insbesondere Familien sofort wohlfühlen. Das umfasst nicht nur für die Wohnungen selbst, sondern gilt auch für die Außenbereiche, deren Gestaltung in vielerlei Hinsicht vom IGA-Park inspiriert ist. Die geplanten Innenhöfe sind wie gemacht für gemeinschaftliche Treffen mit den Nachbarn“, erklärt Michael Zühlke.

Üppige Bepflanzungen und kleine Hügel zum Toben wechseln sich in den Höfen mit Spiel-Booten und weiteren Klettergeräten für die Kleinen ab. Direkt daneben laden ein Pavillon und viele Pflanzkästen zum Entspannen, Plaudern und gemeinschaftlichen Gärtnern ein. Die Grün- und Spielflächen werden durch Weidenzäune von Verkehrsflächen getrennt, eine im wahrsten Sinne natürliche Grenze für den Spieltrieb der kleinen Bewohner der Ahorngärten. Die können sich durch diesen Schutz sicher im Quartier bewegen. Autos parken ausschließlich außerhalb der Höfe oder direkt in der zentralen Tiefgarage unterhalb des Ensembles. Alle Ebenen, Wege und Eingänge sind auch von dort barrierefrei erreichbar.

„Dieses familienfreundliche Konzept begeistert viele Interessenten sofort. Die ersten Wohnungen sind daher inzwischen schon verkauft und weitere reserviert“, freut sich der Projektleiter.

Weitere Details zu den noch verfügbaren Wohnungen erhalten Interessenten ab sofort unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 8080 oder online auf bonava.de/ahorngaerten.

Bonava zählt seit Jahren zu den aktivsten Projektentwicklern für Wohnungsbau in den deutschen Metropolregionen. Mehr als 2.000 Häuser und Wohnungen stellte das Unternehmen allein im vergangenen Jahr fertig. Auch in Rostock ist Bonava schon länger mit einem lokalen Team vertreten, konzentrierte sich bislang allerdings auf den Bau von Ferienimmobilien in der Region. Künftig wird auch hier der Wohnungsbau eine stärkere Rolle spielen. So startet Bonava in Kürze auch die Arbeiten für ein zweites Bauvorhaben mit Einfamilienhäusern in Ribnitz-Damgarten. Weitere Projekte sind in Planung.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: