Schkeuditz: Grünes Licht für Familienquartier

01.11.2018, 15:53

Bonava plant 33 Reihenhäuser an der Modelwitzer Straße / archäologische Voruntersuchungen abgeschlossen / Erschließungsstart noch im November

Schkeuditz. Nach 20 Jahren Stillstand tut sich wieder etwas in der Siedlung an der Modelwitzer Straße. Der Projektentwickler Bonava startet im November die Bauarbeiten für ein neues Familienquartier auf dem früheren Gelände der Demos AG.

„Die ersten Bagger waren schon aktiv und haben die archäologischen Voruntersuchungen unterstützt. Da nichts Relevantes gefunden wurde, können wir in Kürze mit den Erschließungsarbeiten loslegen. Läuft weiterhin alles wie geplant, werden die ersten Familien schon Ende des kommenden Jahres einziehen“, berichtet Bonava-Regionsleiter Frank Schwennicke.

Im ersten Abschnitt entstehen zunächst 33 Reihenhäuser. Jedes der schlüsselfertig angebotenen Eigenheime bietet etwa 130 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche und bis zu fünf Zimmer. Die Grundstücke samt Garten umfassen bis zu 351 Quadratmeter. Zu jedem Haus gehört zudem ein PKW-Stellplatz. Auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sollen im Quartier entstehen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein ebenfalls geplantes, energieeffizientes Blockheizkraftwerk.

„Wir haben hier vor allem Familien, die ein bezahlbares Eigenheim mit Garten suchen, im Blick. In Leipzig liegen vergleichbare Angebote häufig außerhalb des Budgets, also geht der Blick verstärkt ins Umland. Schließlich sind es mit der Tram gerade einmal 30 Minuten Fahrt und auch Kitas und Schulen sind gut erreichbar. Die ersten Häuser sind deshalb schon vergeben“, erklärt Frank Schwennicke.

Das vier Hektar große Grundstück, das direkt an eine bereits gewachsene Wohnsiedlung grenzt, lag trotz fertiger Bebauungspläne jahrzehntelang brach. Bonava erwarb das Areal 2017 von der Demos AG und wird die Siedlung nun Schritt für Schritt vollenden. Die finale Gesamtzahl der Häuser im Quartier steht aktuell noch nicht fest. Weitere Bauabschnitte sind jedoch in Planung.

Für Bonava sind die Häuser „An der Sandgrube“ nur eines von gleich vier aktuellen Bauvorhaben im Raum Leipzig. Eine weitere Eigenheimsiedlung des deutsch-schwedischen Projektentwicklers entsteht derzeit in Markranstädt. In der Leipziger Innenstadt baut das Unternehmen zudem Eigentumswohnungen und Studentenapartments.

Für weitere Presseanfragen, Bildmaterial und Interviewwünsche kontaktieren Sie gern: