13.12.2019, 13:43
5 Mehrfamilienhäuser / 116 Mietwohnungen / ca. 8.500 qm Wohnfläche / geplante Fertigstellung im Sommer 2021
Dresden. Der Projektentwickler Bonava hat die Bauarbeiten für 116 Mietwohnungen im Dresdener Stadtteil Leubnitz-Neuostra gestartet. Auf einem zuletzt brachliegenden Gelände an der Dohnaer Straße 152 wird bis 2021 ein Quartier mit fünf Mehrfamilienhäusern und etwa 8.500 Quadratmetern neuer Wohnfläche entstehen. Die gesamte Anlage wurde bereits im Dezember 2018 an INDUSTRIA WOHNEN verkauft.
”Die Vorbereitungen auf dem Gelände laufen schon seit August. Nach der anspruchsvollen Hangsicherung und den Erdarbeiten, werden wir nun den eigentlichen Bau der Häuser starten. Im Sommer 2021 sollen die ersten Mieter einziehen können”, verrät Bonava-Projektleiterin Kristin Lehmann.
Die Mehrfamilienhäuser mit drei Vollgeschossen plus Staffelgeschoss errichtet Bonava nach KfW55-Standard. Jede Etage ist dabei per Aufzug erreichbar. Die 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen bieten ca. 36 bis 93 Quadratmeter Wohnfläche. Den größten Anteil stellen 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen, doch auch Singles und größere Haushalte werden bedacht. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizung und Küchen ausgestattet und haben einen Balkon oder eine Terrasse, im Erdgeschoss sogar einen Mietergarten. Für 46 Haushalte wird es barrierefreie Wohnungen geben. Die zentrale Wärmeversorgung erfolgt über ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk.
Auch die steigende Nachfrage nach neuen, nachhaltigeren Mobilitätskonzepten wurde im Quartier berücksichtigt. So werden in der Tiefgarage bereits Vorrüstungen für E-Ladestationen installiert, während oberirdisch Stellplätze für Carsharing eingeplant sind. Insgesamt werden 99 PKW auf dem Gelände parken können. Ergänzend dazu werden den Mietern über 230 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen.
Bonava ist bereits seit über 15 Jahren in Dresden aktiv (bis 2016 unter dem Namen NCC) und hat seither eine Vielzahl von Wohnbauprojekten realisiert. Erst vor wenigen Monaten wurde ein Quartier mit 45 Häusern in Omsewitz fertiggestellt. Eine weitere Siedlung mit 24 Einfamilien- und Doppelhäusern in Hellerau/Wilschdorf befindet sich aktuell im Bau.
Für Presseanfragen und Interviewwünsche (gern auch vor Ort) wenden Sie sich bitte an:
Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 3361 670 202