Waltrop: Wohnen zum Wohlfühlen statt schwerer Laster

18.12.2020, 10:52

Bonava plant Umwandlung des Langendorf-Areals in Wohnquartier / Gespräche zur B-Plan-Aufstellung laufen / Bebauungsvorschlag mit Angeboten für alle Altersgruppen

Waltrop. Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Wohnquartier in Waltrop im Kreis Recklinghausen. Entstehen soll dies auf dem bisherigen Produktionsgelände der Fahrzeugbau Langendorf GmbH. Ein entsprechender Kaufvertrag für das rund 45.000 Quadratmeter große Grundstück an der Bahnhofstraße wurde vor wenigen Tagen unterzeichnet.

„Wir könnten uns hier einen abwechslungsreichen Mix aus Doppel- und Reihenhäusern, freistehenden Einfamilienhäusern und auch Wohnungen vorstellen. Dazu braucht es zunächst allerdings ein entsprechendes Bebauungsplanverfahren“, verrät Bonava-Regionsleiter Daniel Korschill und zeigt sich zuversichtlich für die entsprechenden Gespräche mit Politik und Verwaltung. „Die ersten Signale waren sehr positiv, denn eine Umwandlung zum Wohnstandort bedeutet für die Nachbarn ringsum eine enorme Entlastung von Produktionsemissionen und Lieferverkehr.“

Bis die neuen Häuser bezugsfertig sind, werden trotzdem noch einige Jahre vergehen. „Wir rechnen damit, dass wir frühestens 2023 mit den Grundstücksvorbereitungen starten können. So lange würde ein entsprechendes B-Plan-Verfahren erfahrungsgemäß dauern“, schätzt Daniel Korschill. Für die Langendorf GmbH geht es spätestens dann an einem neuen Standort weiter. Die Umzugsplanungen des Fahrzeugbauers laufen bereits auf Hochtouren.

Wer später in das Quartier an der Bahnhofsstraße einziehen soll, hat der Regionsleiter allerdings schon genau vor Augen: „Wir wollen ein lebendiges Quartier und ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen schaffen. Vor allem junge Familien mit Kindern, aber auch Singles und kinderlose Paare jeden Alters sollen hier ein bezahlbares Zuhause finden. Wir rechnen mit vielen Interessenten aus Waltrop und Umgebung, aber auch aus den größeren Ruhrgebietsstädten.“

Die Infrastruktur vor Ort ist aus Sicht des Projektleiters ideal. Das Stadtzentrum ist zu Fuß oder mit dem Rad in wenigen Minuten erreichbar. Kitas, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Umgebung. Hinzu kommen zahllose Freizeitangebote im Grünen.

Für Bonava ist das geplante Quartier in Waltrop nur eines von zahlreichen Bauvorhaben in der Region. Erst vor wenigen Wochen kündigte das Unternehmen ein neues Projekt in Bergkamen an. Weitere Häuser baut das deutsch-schwedische Unternehmen derzeit auch in Schwerte und Dortmund. Zudem laufen die Planungen für zwei neue Eigenheimsiedlungen in Recklinghausen.

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an: