Wir empfehlen einen anderen Browser zu nutzen, damit die Webseite bestmöglich dargestellt werden kann.

Bensheim: Verkaufsstart am Meerbachsportplatz

01.07.2022, 09:00

5 Mehrfamilienhäuser / 47 Eigentumswohnungen / geplante Bauzeit 2022 - 2024

Bonava startet an diesem Wochenende den Verkauf der ersten Wohnungen im Meerbachquartier in Bensheim. Auf dem rund 5.400 Quadratmeter großen Gelände zwischen Schwarzwaldstraße und Gärtnerweg werden in den kommenden Jahren insgesamt 47 Eigentumswohnungen entstehen. Die Mehrfamilienhäuser des deutsch-schwedischen Projektentwicklers sind Teil eines gemeinsamen Quartiers mit der Sahle Wohnen GmbH, das zusätzlich zum Bonava-Teil noch circa 100 geförderte Mietwohnungen umfasst. 

„Bis zum ersten Spatenstich hat es länger gedauert, als wir alle erwartet hatten. Dafür legen wir nun mit umso größerem Tempo los. Die Erschließung des Areals ist inzwischen in vollem Gange, sodass wir noch in diesem Jahr mit dem Bau der Häuser beginnen wollen. Läuft alles wie geplant, werden die ersten Familien im Frühjahr 2024 einziehen können. Zum Jahresende wollen wir dann die letzten Schlüssel im Meerbachquartier übergeben“, berichtet Bonava-Projektleiter Sebastian Knapp.

Der Bonava-Teil des Meerbachquartiers umfasst vier Mehrfamilienhäuser in zweiter Reihe, sowie ein Bestandsgebäude am Gärtnerweg, dass durch einen Neubau ersetzt wird.  Die  teilweise barrierefreien Wohnungen bieten zwei, drei oder auch vier Zimmer und zwischen 49 und 135 Quadratmeter Wohnfläche. Sie eigenen sich damit sowohl für Singles und Paare als auch für Familien. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon oder eine Terrasse. Im Erdgeschoss gehört zudem ein kleiner Gartenanteil zum Angebot.

Ein großer Spielplatz und zahlreiche Sitzgelegenheiten inmitten des üppig bepflanzten Quartiers sollen zum gemeinsamen Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden. Grün wird es auch auf den Häusern, denn bis auf ein Gebäude ist das gesamte Ensemble mit extensiven Retentionsdächern geplant. Diese speichern den Niederschlag und geben das Regenwasser nur verzögert und gedrosselt an die Kanalisation ab. Ein Großteil des Wassers verdunstet dabei und sorgt für ein angenehmes Mikroklima innerhalb des Quartiers.

Zusätzlich geplante Photovoltaik-Anlagen unterstützen die nachhaltige Energieversorgung der Wohnanlage. So entsteht unterhalb des Ensembles eine gemeinsame Tiefgarage mit teilweise bereits vorgerüsteten E-Ladestationen für Pkw. Weitere Parkplätze sind im Außenbereich vorgesehen. Für alle Bewohner, die auf ein eigenes Fahrzeug verzichten, sind zudem großzügige Fahrradstellplätze eingeplant. Die zentrale Wärmeversorgung aller Häuser erfolgt über ein ebenfalls geplantes Blockheizkraftwerk.

„Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist, sollte nicht zu lange warten“, verrät Sebastian Knapp, denn die Nachfrage sei enorm. „Wir haben schon jetzt weit über 400 Interessenten.  Es gibt aktuell kaum Neubauvorhaben in Bensheim und das Umfeld ist gerade für Familien perfekt: ruhig, grün und auch Kitas sowie Schulen sind nicht weit. Das hat viele Eltern sofort begeistert.“

Nähere Details zu den Wohnungen erhalten Interessenten ab sofort online auf bonava.de/meerbachquartier. Dort ist bereits eine realistische Besichtigung der geplanten Wohnungen per 360-Grad-Rundgang möglich. Die Bonava-Verkaufsberater führen gern digital durch die Räume und beantworten dabei alle Fragen, die anfallen.

Für Bonava sind die Wohnungen nicht das erste Bauvorhaben in Bensheim. Schon 2018 stellte der Bauträger ein Ensemble aus zwei Häusern mit 18 Eigentumswohnungen auf einem direkt angrenzenden Grundstück an der Meerbachstraße fertig. Weitere Wohnquartiere des Bauträgers finden sich auch in Mannheim, Heidelberg und in Langen

Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:

Christian Köhn, Unternehmenskommunikation
christian.koehn@bonava.com

Tel.: +49 3361 670 202