Bonava erwirbt weiteres Baugrundstück in Köln
15.12.2025, 07:22
Errichtung von 132 Wohnungen / Baustart für 2027 geplant / vierter Grundstückskauf in NRW innerhalb weniger Monate
Der bundesweit tätige Projektentwickler Bonava hat ein weiteres Baugrundstück im Kölner Stadtgebiet erworben. Das rund 9.600 Quadratmeter große Areal befindet sich in der Geldernstraße 23 im Stadtteil Bilderstöckchen.
Bis 2030 plant Bonava hier die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers mit insgesamt 132 Eigentums- und Mietwohnungen, wovon mindestens 30 Prozent öffentlich gefördert sind. Außerdem wird es im Quartier unterschiedliche gewerbliche Nutzungsmöglichkeiten entlang der Geldernstraße geben. So soll beispielsweise eine Bäckerei mit Außengastronomie entstehen.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Grundstück vorwiegend gewerblich genutzt, zuletzt als Baustoffhandel. Bevor Bonava mit dem Hochbau beginnen kann, erfolgt der Rückbau der Bestandsanlagen.
Das Grundstück ist Teil des räumlichen Entwicklungskonzeptes LiebigQuartier, das von der Stadt Köln erarbeitet wurde, um eine nachhaltige Weiterentwicklung des Veedels mit einem Mix aus gewerblicher und wohnbaulicher Nutzung zu ermöglichen. Insgesamt strebt die Stadt Köln mit dem Konzept an, die Aufenthaltsqualität im LiebigQuartier zu verbessern.
„Der Kölner Wohnungsmarkt gilt als einer der angespanntesten in Nordrhein-Westfalen“, sagt Daniel Korschill, Regionsleiter für Nordrhein-Westfalen bei Bonava. „Umso mehr freuen wir uns, dass unser neues Projekt einen Beitrag zur städtebaulichen Weiterentwicklung des LiebigQuartiers leistet. Nach Grundstückskäufen in Haan, Köln-Niehl und Rommerskirchen handelt es sich damit bereits um unseren vierten Ankauf in NRW in nur wenigen Monaten und zeigt die Bedeutung der Region für unser Unternehmen.“
Auch der Standort des neuen Projekts überzeugt durch seine Lagequalität. Eine Kita, eine Grundschule, ein Nahversorger, ein Krankenhaus sowie verschiedene Sport- und Freizeiteinrichtungen befinden sich in fußläufiger Nähe. Eine S-Bahn-Anbindung gewährleistet eine schnelle Verbindung in die Kölner Innenstadt sowie in die umliegenden Regionen. Mit dem Blücherpark, dem Lohsepark und dem Geldernpark liegen zudem drei wichtige Grün- und Erholungsflächen in kurzer Distanz und erhöhen die Aufenthaltsqualität des Quartiers zusätzlich.
Für Presseanfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an:
Katja Kargert, Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@bonava.de
Tel: 03361 670 407